OT: das von Sirius verlinkte Beispiel erinnert mich stark an die Versuche einiger Softwarehersteller "Trivialpatente" durchzudrücken ... nur mit dem Unterschied, daß es hier statt Geld "unsterblichen Ruhm" zu verdienen gibt
Zum Thema: ich denke, ich darf mich (wenigstens biologisch) zu den alten Hasen rechnen, fachlich eher in die Gruppe der Gelegenheitsprogrammierer ohne Anspruch auf Professionalität. Mein Eindruck von der
DP ist rundum positiv. Daran ändern auch ein paar Meckerköppe und Profilneurotiker nichts. Man kann die ja getrost ignorieren. Und über manche "Glaubenskriege" kann man sich sogar amüsieren. Wenn ich merke, daß ein an sich interessanter Faden abdriftet, lese ich halt nur noch sporadisch mit. Das Leben ist so kurz und die
DP bietet so viele interessante Themen und Problemstellungen...
Bei für mich wirklich wichtigen Fragen habe ich bisher immer kompetente Hilfe, wenigstens aber gute Denkanstösse zur eigenen Recherche erhalten. Deshalb einfach: Weiter so ohne "exklusive Bereiche". Die Diskussionen über Niveau, Tonfall usw. werden in vielen Foren immer wieder geführt. Es gibt da m.E. kein Patentrezept. Außer Vertrauen in die Admins und eine große Portion Gelassenheit. Wenn es nicht mehr passt, muß man halt woanders suchen. Das hat mit Demokratie nix zu tun, sondern mit der Bereitschaft, sich an Regeln zu halten und anderen mit Respekt zu begegnen.