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Apona
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#1

Programmcode von Snake in Delphi

  Alt 12. Feb 2009, 17:13
Hier ist der Programmcode von dem Snake. ( Habe Ihn per google gefunden). Ich habe keine Idee warum er bei der Deklaration mosert

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
 
interface
 
uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls;
 
type
  Trichtung = (Hoch,Runter,Links,Rechts);
 
  TSpielfeld = class(TForm)
    Bild: TImage;
    Timer1: TTimer;
    Panel1: TPanel;
    Label1: TLabel;
    m_start: TMemo;
    l_start: TLabel;
    b_start: TButton;
    Label2: TLabel;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
      Shift: TShiftState);
    procedure b_startClick(Sender: TObject);
    end;
 
 tsnake = class
  x,y:array[1..100] of integer;
  vx,vy,r,laenge:integer;
  farbe:tcolor;
  richtung:trichtung;
  procedure init(fneu:tcolor; xneu, yneu, vxneu, vyneu, rneu:integer);
  procedure zeigedich;
  procedure bewegedich;
  procedure wachsen;
  end;
 
 tapfel = class
  x,y,r,score:integer;
  farbe:tcolor;
  procedure ini; overload;
  procedure ini(fneu:tcolor; xneu, yneu, rneu:integer); overload;
  procedure zeigediche;
  procedure fressen;
  end;
 
 
var
  Spielfeld: TSpielfeld;
   snake : Tsnake;
   apfel : Tapfel;
   big : bool;
implementation
 
{$R *.dfm}
 
 
// -------------------------------------------------------------------------- //
// alle Prozeduren, die ausschließlich mit "Snake" zu tun haben
// -------------------------------------------------------------------------- //
procedure tsnake.init(fneu:tcolor; xneu, yneu, vxneu, vyneu, rneu:integer);
begin
  laenge:= 1;
  farbe:= fneu;
  x[laenge] := xneu;
  y[laenge] := yneu;
  vx := vxneu;
  vy := vyneu;
  r := rneu;
 
end;
 
procedure tsnake.zeigedich;
var i:integer;
begin
  Spielfeld.Bild.Canvas.Brush.Color:=Farbe;
  for i:=1 to snake.laenge do
  begin
  Spielfeld.Bild.Canvas.Rectangle(x[i], y[i], x[i]+2*r, y[i]+2*r);
  end;
end;
 
procedure tsnake.bewegedich;
begin
 
  case snake.richtung of
  Links: begin //Links
    snake.vx:=-1;
    snake.vy:= 0;
    end;
 
Hoch: begin //Hoch
    snake.vx:= 0;
    snake.vy:= -1;
    end;
 
Rechts: begin //Rechts
    snake.vx:= 1;
    snake.vy:= 0;
    end;
 
Runter: begin //Runter
    snake.vx:= 0;
    snake.vy:= 1;
    end;
  end;
 
  //Bewegungsberechnung
  x[1] := x[1] + 2*r*vx;
  y[1] := y[1] + 2*r*vy;
 
  if (x[1]>Spielfeld.Bild.Width-2*r) then
  begin
    x[1] := 0;
  end;
 
  if x[1]<0 then
  begin
    x[1] := Spielfeld.Bild.Width-2*r;
   end;
 
  if (y[1] > Spielfeld.Bild.Height-2*r) then
  begin
    y[1] := 0;
  end;
 
  if y[1] < 0 then
  begin
    y[1] := Spielfeld.Bild.Height-2*r;
  end;
 
end;
 
//wachsen
procedure Tsnake.wachsen;
var i:integer;
begin
laenge:= laenge +1;
spielfeld.Label2.Caption:='Länge : ' + inttostr(laenge);
//Array erweitern
for i:=1 to laenge do
  begin
  x[i+1]:=x[i];
  y[i+1]:=y[i];
  Spielfeld.Bild.Canvas.Rectangle(x[i], y[i], x[i]+2*r, y[i]+2*r);
 
 
  end;
end;
 
procedure TSpielfeld.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  case key of
27:close;
 
37: begin //Links
    if snake.richtung <> Rechts then snake.richtung:=Links;
    end;
38: begin //Hoch
    if snake.richtung <> Runter then snake.richtung:=Hoch;
    end;
39: begin //Rechts
    if snake.richtung <> Links then snake.richtung:=Rechts;
    end;
40: begin //Runter
    if snake.richtung <> Hoch then snake.richtung:=Runter;
    end;
end;
end;
 
// -------------------------------------------------------------------------- //
// Alle Prozeduren, die ausschließlich mit "Apfel" zu tun haben
// -------------------------------------------------------------------------- //
 
procedure tapfel.ini;
begin
  farbe:= clGreen;
  x := Random(30)*20;
  y := Random(20)*20;
  r := 10;
end;
 
procedure tapfel.ini(fneu:tcolor; xneu, yneu, rneu:integer);
begin //
  farbe:= fneu;
  x := xneu;
  y := yneu;
  r := rneu;
end;
 
 
procedure tapfel.zeigediche; //
begin
  Spielfeld.Bild.Canvas.Brush.Color:=clGreen;
  Spielfeld.Bild.Canvas.ellipse(x, y, x+2*r, y+2*r);
end;
 
procedure tapfel.fressen;
begin
 
if (x = snake.x[1]) and (y = snake.y[1]) then
 
    begin
      score:= score +1;
      spielfeld.label1.caption:='Score : ' + inttostr(score);
      apfel.zeigediche;
      apfel.ini;
      apfel.zeigediche;
      big:= true;
    end;
end;
// -------------------------------------------------------------------------- //
// Durch diese Prozedur wird das Spiel gestartet und der Anfangsbildschirm ausgeblendet
// -------------------------------------------------------------------------- //
procedure TSpielfeld.b_startClick(Sender: TObject);
begin
l_start.Visible:=false;
b_start.Visible:=false;
m_start.Visible:=false;
panel1.Visible:=true;
bild.Visible:=true;
end;
 
// -------------------------------------------------------------------------- //
// Diese Prozedur bringt die Bewegungs- und Fressprozeduren in Gang(regelmäßig
// -------------------------------------------------------------------------- //
 
procedure TSpielfeld.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
//spielfeld.Timer1.Enabled:=false;
 
                   //
snake.zeigedich;
snake.bewegedich;
snake.zeigedich;
apfel.fressen;
if big = true then
begin
snake.wachsen;
big:= false;
end;
//spielfeld.Timer1.Enabled:=true;
end;
 
// -------------------------------------------------------------------------- //
// Alles was von Anfang an existieren soll ist hier aufgeführt
// -------------------------------------------------------------------------- //
 
procedure TSpielfeld.FormCreate(Sender: TObject);
begin //
  with bild.Canvas do
  begin
  pen.Width:=5;
  Brush.Color:=clWhite;
  Brush.Style:=bsSolid;
  Pen.Width:=2;
  Pen.Mode:=pmNOTXOR;
 
  Rectangle(0,0,Bild.width,Bild.Height);
  end;
 
  snake.init(clRed, Random(30)*20, Random(20)*20,0,0,10);
  snake.zeigedich;
  apfel.ini;
  apfel.zeigediche;
end;
 
initialization //
  randomize;
  snake := tsnake.Create;
  apfel := tapfel.Create;
  big:= false;
end.
[edit=Luckie]Delphi-Tags eingefügt. beim nächsten mal bitte selber machen. Mfg, Luckie[/edit]


ok werde es dann machen
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