Moin !
Zitat:
... oder die tägliche Arbeit effektiv unterstützen (quasi ein Winword mit direkter Dokumentenablage in einer Datenbank)?
Das triffts eigentlich ganz gut.
Unsere Testanwendung ist bis jetzt etwas komplexer, deswegen hatte ich mich oben nur auch RichView beschränkt. In Wirklichkeit gibt es dort TRichView, TMemo und TChart. Für diese Komponenten gibt es quasi jeweils ein
MDI Fenster wovon der User soviele anlegen kann wie er mag.
All diese Fenster halten ja eine gewisse Menge an Daten vor und das muss eben irgendwann mal irgendwohin gespeichert werden.
Dabei ist es aber eher so das man nicht mit mehreren Usern auf einer Datei arbeiten kann. Das macht auch eigentlich bei uns keinen Sinn. Vielmehr hat der User verschiedene Projekte (=Dateien) in denen er seine Daten organisiert. Eine Datenbank macht da keinen Sinn.
Der Vergleich mit Word ist da schon passend. Es ist quasi so als wenn man einen Lebenslauf und ein Testament in Word schreibt. Das passt auch nicht wirklich in eine Datei auch wenn es formell gehen würde
Zitat:
das Hängen der Anwendung wirst Du nicht gänzlich verhindern können,
Ohje ... Das ist nicht gut.
Ich hatte die Hoffnung das sich die
DB Kompoenente im Hintergrund selber um das Lesen / Schreiben kümmert ohne damit die Hauptanwendung zu belasten. Scheinbar ist dem wohl nicht so