Zitat von
Phoenix:
... Aber Vista ist schnell, stabil, sicher und vor allem ergonomisch. Es ist ein Betriebssystem das alle die es ernsthaft Nutzen ein klein bisschen produktiver und effizienter macht. Voraussgesetzt natürlich, man lässt sich mal ein bisschen auf die Änderungen ein und verteufelt sie nicht im Vorneherein, was wohl das größte Problem ist.
Dieser Aussage kann ich leider nicht zustimmen. Habe jetzt zwei Rechner unter Vista laufen und bin sehr enttäuscht und habe es mehrfach bereut. Neben einigen grafischen Gimmiks habe ich nicht wirklich eine Verbesserung festgestellt.
UAC halte ich für eine schlechte Lösung, die mir immer wieder Probleme macht. Warum kann das Betriebssystem nicht bereits bei der Installation dafür sorgen, dass ein Admin Account (ohne Einschränkungen durch
UAC) nur für den Fall genutzt wird, in dem das System auch adminstriert wird. So machten andere Betriebssysteme es schon seid vielen Jahren und da braucht es kein nerviges
UAC. Performant ist Vista bei Leibe nicht. Meine beiden Rechner sind beide nicht älter als 2,5 Jahre, der eine sogar erst 1 Jahr. Dennoch ist das BS viel zu Resourcen-hungrig. Mit 1GB Hauptspeicher läuft es eher schlecht als Recht. Muss das sein!?
In der Firma nutzen wir immer noch XP und sehen auch keine Notwendigkeit auf Vista umzusteigen (wie offensichtlich sehr viele andere Firmen auch).
MS Bashing ist nicht ok, aber bitte auch nicht ins Schwärmen geraten, wo es nichts zu schwärmen gibt.
Übrigens zur Aussage die
BDE müsse ja zusätzlich installiert werden und das sei ein Problem: Gestern habe ich ein Programm installiert, dass .NET 3.5 installiert hat. Das gefällt mir nicht, aber dagegen ist die
BDE ja nur ein kleines Progrämmchen.
Ich bräuchte eine Framework, dass mit Zwischencode arbeitet wirklich nicht