Thema: Delphi Parallele Schnittstelle

Einzelnen Beitrag anzeigen

letsfetz

Registriert seit: 25. Mär 2005
Ort: Großraum Stuttgart
23 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#16

Re: Parallele Schnittstelle

  Alt 11. Feb 2009, 14:31
Zitat von delphi-projekt:
Noch einen Anhang....

die PINS 3,5,....13 müssen nur als - Pol vereinbart sein.
Hatte nen Begriffsfehler.
Ich habe da echt ein Problem mit der genauen Aufgabenstellung. Es ist nicht so dass ich mich in der Elektronik nicht auskennen würde... Aber bitte definier mal " - Pol " ?!?

Entweder du hast Spannungen (zb. +5 Volt) gegen GND (Masse) oder negative Spannung ( - 5 Volt ) gegen Masse.
Wo sitzt deine Masse ? Wie versuchst du die Fernbedienung anzusteuern ? (Ein Schema mit entsprechenden benötigten Spannungspotentialen wäre sehr hilfreich). Um eine negative Spannung "schaltbar" über den Parallelport auszugeben brauchst du mindestens ein weiteres externes Netzteil und ne entsprechende Logikschaltung.

Diese Logik steckt dahinter: Du willst beispielsweise eine negative Spannung von -5V (gegen Masse) erzeugen. Hast aber nur ne positive Spannung (+ 5 Volt gegen Masse) die dir der Parallelport liefert. Ergo musst du mit einer entsprechenden Schaltung dafür sorgen, daß das positive +5 Volt Signal an der Paralellschnittstelle in ein negatives ( -5V ) Signal umgewandelt wird. Dazu brauchst du ne externe Spannungsquelle und einen entsprechende Logik. Blup sagte schon einen brauchbaren Lösungsansatz.
Zitat von Blup:
Die Steuerung insbesondere der negativen Spannung über Optokoppler erscheint mir sinnvoll.
Aber vielleicht verstehe ich dein Anliegen auch falsch. Bitte definier mal die elektrischen Gegebenheiten mal ganz genau, damit man dir helfen kann. Also ein Schema auf dem man die gewünschte Verkabelung, die Komponenten und die geforderten Spannungen heraussehen kann.

[EDIT] nach Grübeln über dein Problem denke ich, du meinst mit " - POL " vielleicht den Minuspol der Spannungsquelle an der Fenbedienung ? - In diesem Fall könnte man mit einem Inverter das Signal einfach "umdrehen". D.h. Kommt ein positives Signal, dann wird der Ausgang 0 Volt. also gegen GND gezogen. Der "Minuspol" wäre in dem Fall 0 Volt [/EDIT]
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat