Mach dir erstmal ein Konzept, einen Plan, dem du folgen kannst. Was soll dein Projekt alles haben? Was soll es können? Single-Player? Multi-Player? Netzwerkfähig? Wie soll die Steuerung sein? Keyboard? Joystick? Wie soll die Grafikausgabe sein? Auf TCanvas?
OpenGL?
DirectX? ... Usw.
Versuche alles so Modular zu halten wie möglich, da ist es dann später auch kein Problem, das Projekt zu warten und zu erweitern (zB andere Grafikengine).
Aber der meiste und größe Fehler von Anfängern ist, dass sie gleich das Ergebnis haben wollen und sofort drauflos programmieren, um ihre Ideen umzusetzen.
Nur kommt man so irgendwann an den Punkt, an dem man feststellt, dass man sich total in einer Sackgasse verfahren hat.
Zum Anfang würde ich dir erstmal raten, die Grafik auf TBitmaps auszugeben (Layer-Methode), die du dann letztendlich auf einem TImage oder einer TPaintBox ausgibst.