Einzelnen Beitrag anzeigen

hugo1990

166 Beiträge

Turbo Delphi für Win32

Re: Bitte um Hilfe bei der "KI" von schiffeversenk

Alt 9. Feb 2009, 22:46
Ich kann dir jetzt zwar nicht wirklich bei deinem Problem helfen, da ich ziemlich müde bin und keine Lust habe mich in deinen Code ein zu arbeiten. Aber ich möchte dir ein paar Tipps geben, die dir die Arbeit leichter machen und es uns leichter machen deinen Code besser zu verstehen.

1. Für dein Problem würde ich kein 3-Dimensionales Integerarray verwenden, sondern ein 2-Dimensionales Array eines Records, den du dir vorher definierst.
2. Verwende bitte sprechende Variablennamen, denn glaube mir so wie wir uns jetzt schlecht in deinem Code zurecht finden, so wirst du dich wenn du in nem halben Jahr daran noch einmal was ändern möchtest schlecht zurecht finden, weil du dir erst wieder genau anschauen musst, wozu welche Variable ist. Wenn du die kuzen Variablennamen nur verwendest, weil du zu faul bist, jedes mal die langen Namen auszuschreiben, dann habe ich einen Tip für dich: Delphi hat eine Autovervollständigung, du brauchst nur den ersten bzw. die ersten paar Buchstaben der Variable einzutippen, dann drückst du STRG+SPACE und schon siehst du alle Variablen, die mit den bereits eingetippten Buchstaben beginnen.

Wenn ich morgen etwas mehr Zeit habe bzw. etwas munterer bin, werde ich mir deinen Quellcode nochmal zu Gemüte führen und schauen, ob ich einen Fehler finde. Und ich hoffe, dass du meine Tipps beherzigst, denn du tust dir und uns einen sehr großen Gefallen damit.
  Mit Zitat antworten Zitat