Zitat von
sirius:
Ein kompletter Programmabsturz entsteht wenn im Hauptthread (dort, wo das Programm startet) eine
Exception nicht mit try..Except abgefangen wird. Wird ein einem Kindthread eine Excepütion nicht abgefangen beendet das nur diesen Thread.
Ich glaube du solltest dir eher Gedanken über Exceptionbehandlung machen und dann über Threads nachdenken.
Also da ich hier ja eher "Learning by Doing" mache, bin ich für solche Hinweise sehr dankbar. Das mit Try..Except habe ich auch schon in dem Programm verwendet. Glaube ich erkläre mal etwas mehr. Also das Programm steuert eine Produktionsanlage. Das heißt es sind etliche Perepherie-Geräte dran und die Kamera, welche mir gegeben wurde, die Bilder im Micrometer-Bereich macht, kann nicht in Delphi programmiert werden, da die Eigenschaften der Komponenten in Delphi nicht konform mit den Definitionen für die Kamera gehen. Das Hauptproblem ist dabei die Live-Kameradarstellung auf dem Monitor. Deswegen verwende ich eine
ActiveX-Komponente von der Firma, die die Kamera herstellt. Diese scheint nur etwas lieblos programmiert (Fehlermeldungen komme teilweise 2mal und seit Einbindung der Komponente kommt es vermehrt dazu, dass sich das Programm nicht vollständig schließen lässt -> Computer muss neu gestartet werden, damit das Programm wieder lauffähig wird) zu sein, was zu ständigen Querschlägern in dem Programm führt. Da ich derzeit nicht die Kenntnisse habe um die
ActiveX-Komponente neu in einer anderen Sprache zu schreiben, die ich auch noch nicht kann, möchte ich das Problem erstmal (gewissen Zeitdruck hab ich ja auch, wegen Termin) auf die Weise lösen, dass ich den Thread in einem Nebenthread packe und somit die Daten sichern kann und darauf zielte die Frage an sich hin.
Danke dir für die schnelle Antwort @ sirius.