Thema: Delphi Zugriff auf MS Excel

Einzelnen Beitrag anzeigen

globetrotter77

Registriert seit: 16. Jan 2009
Ort: Nürnberg
236 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

Re: Zugriff auf MS Excel

  Alt 5. Feb 2009, 00:17
Da kann ich dem Chemiker nur beipflichten!
Das Analyseprogramm Prog1 hat Daten über irgendeinen Input In1 (Messgeräte, Messfühler etc.) ermittelt und sie in eine Excel-Mappe übertragen, welche nun gespeichert und geschlossen ist. Das Format dürfte immer das gleiche sein, also ist eine automatisierte Weiterverarbeitung möglich.
Ok, wir haben also einen Output Out1 des Analyseprogramms, wie auch immer.
Der Name der Excel-Datei dürfte bekannt sein, und wenn das Analyseprogramm eine neue Datei erstellt, wird die auch einen neuen Namen bekommen, oder? (Ansonsten müsste man sie mit eindeutig gekennzeichnetem Namen einfach kopieren)
Der nächste Schritt ist, dass eben dieser Output Out1 zum Input In2 für das nächste Programm Prog2 wird, das wiederum einen neuen Output Out2 erzeugt. Aus QS-technischen Gründen empfiehlt es sich hier tatsächlich, eine neue Datei anzulegen, so dass die alte erhalten bleibt.
Das "nächste Programm" Prog2 ist jetzt ganz einfach dein Delphi-Programm, das dann auch alle anschließenden Arbeiten erledigen kann, und zwar am besten ohne Einflussnahme irgendwelcher Anwender.
Ich betone, alle Arbeiten!
Dazu gehören auch Schritte wie F1 und F2, also Formatieren und Ausdruck.
Wenn dann tatsächlich noch manuelle Eingriffe nötig sein sollten, muss man sich erst mal überlegen, wieso das so ist und ob es nicht möglich ist, in immer wieder gleicher Form darauf zu reagieren, sprich: zu programmieren.
Korrekturen während der eigentlich als automatisch konzipierten Bearbeitung sind mehr als kontraproduktiv, sondern dürften bestenfalls in einem weiteren Schritt in gut dokumentierter Form erfolgen.

So würde ich es machen, einfach Schritt für Schritt.
Auf keinen Fall so, dass sich die Programme gegenseitig aufrufen, da sind die Schwierigkeiten wirklich vorprogrammiert.

Weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber frag einfach nochmal nach, falls es nicht so sein sollte.
  Mit Zitat antworten Zitat