Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Coder1990
Coder1990

Registriert seit: 3. Nov 2007
116 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Unbekannte Fenster steuern

  Alt 4. Feb 2009, 17:15
Ah ich scheine mein Problem nicht richtig verdeutlicht zu haben:

Mein Projekt besteht aus einem "MakroEditor" und einem "MakroAusführer" in ersten erstellt man Makros und biete Funktionen mit denen man auch die momentante Mausposition auslesen kann und ins Makro abspeichern kann, nun will ich noch Makro Funktionen wie z.b. "SendKey(##Var##,B)" soll an das Fenster "Var" nun den Druck auf "B" senden.
Nun weiß ich nicht wie ich das Fenster am besten abspeichere für z.b. diese Funktion (soll es nur der Fenstertitel sein oder Komponentenname und wie krieg ich Fenstertitel überhaupt). Deswegen will ich eine Hilfe implementieren die bei der Makro Erstellung z.b. bei Klick auf ein anderes Fenster in einer Listbox die benötigten Variablen sozusagen aus dem Fenster einspeichert.

Ich glaube ich verdeutliche das mal an einem Beispiel:

"Ich will nun ein Makro erstellen um Firefox zu refreshen, wenn er nicht offen ist!"

Der Benutzer soll nun so vorgehen:

1. Er aktiviert die Funktion, dass bei Klicken auf andere Fenster (während MakroEditor aktiv ist), die benötigten Fensterdaten ausgelesen und in einer Listbox gespeichert werden (z.b. Fenstertitel)
2. Jetzt schaut der Benutzer in die Listbox und kopiert den Fenstertitel heraus.
3. Nun schreibt er in mein MakroMemoFeld (hier werden Makrobefehle eingefügt) "SendKey(" dann fügt er hier den Fenstertitel ein und dann noch ",F5)".
4. Fertig

Nun soll mein ausführendes Programm Firefox refreshen können.



Mein Problem ist einfach nur dass ich nicht weiß wie ich da rangehen soll, also welche Werte ich aus den Fenstern brauche um sowas zu realisieren (möglicherweiße muss ja auch mal auf spezielle Buttons gedrückt werden oder Text in ein EditFeld im Fenster eingetippt werden).

Könnt ihr mir nun weiterhelfen?
  Mit Zitat antworten Zitat