Einzelnen Beitrag anzeigen

Nils_13

2.647 Beiträge

UPN-Taschenrechner selbst bauen

Alt 2. Feb 2009, 19:05
Hi!

Bei der Umgekehrten Polnischen Notation werden bei Rechnungen die Operatoren hinter die Operanden geschrieben. Statt dem gewohnten 3+4 schreibt man also 3 4 +
In Physik tippen wir zur Zeit an sich übersichtliche Rechnungen in den Taschenrechner ein, aber man vergisst so schnell eine Klammer, dass man alles zig mal eintippen muss, bis man das Ergebnis raus hat. Mit einem UPN-Rechner wäre das viel einfacher. Dieser Grund ist aber nur zweitrangig, einen UPN-Taschenrechner zu programmieren. Mich interessiert es einfach.
Vom Programmierprinzip her ist so ein Taschenrechner nicht sonderlich komplex. Man hat einen Stack, in den man nach und nach seinen Kram reinschmeißt. Zum Schluss wird dieser durchgerechnet ODER direkt. Funktionen wie Sinus, Cosinus, Tangens ließen sich über Näherungen "berechnen". Es gibt für Taschenrechner-Funktionen soweit ich weiß sogar einen Algorithmus, der die Programmierung stark erleichtert, mir fällt der Name leider gerade nicht ein. Von der Programmierumsetzung her, fände ich es schön, C programmieren zu können. Denn wie Matze in ICQ sagte, wäre es besser, da man Fehler leichter fände. Das stimmt natürlich.

Aber bevor man mit der Software anfängt, sollte man erstmal die Hardware zusammenkaufen und sich Gedanken drüber machen, was man alles braucht. Die erste Frage, die mir einfällt ist: Wie viel Bit muss der Rechner überhaupt unterstützen, damit man mit ihm zum Beispiel Winkelfunktionen sinnvoll nutzen kann ? Float muss er natürlich auch können. Danach stellt sich die Frage, wie schnell der Mikrocontroller sein muss, damit man mit ihm ordentlich rechnen kann. Die Anzahl der Tasten sollte auch mit berücksichtigt werden, denn um die Kommandos bzw. Operatoren ala +,-,*,/,sin,cos,tan,ln, ENTER einzutippen sind Tasten nötig. Das sind erstmal die grundlegenden Fragen und Gedanken zum Mikrocontroller. Weiter geht es mit der Stromversorgung: Ein Mikrocontroller benötigt Strom, zwar nicht viel, aber er benötigt trotzdem Strom. Damit man nicht andauernd Batterien wechseln muss und er nicht nach kurzer Zeit ausfällt, wäre ein Akku/eine Batterie mit Solarzellenanbindung sinnvoll.

Teilweise habe ich Fragen gestellt, aber größtenteils sind das meine bisherigen Gedankengänge. Haltet ihr meine Ideen für sinnvoll bzw. korrekt ? Könnt ihr mir Hinweise geben, was ich zu beachten habe ? Ich habe sicherlich die ein oder andere wichtige Sache vergessen.

Es ist ein Projekt, für das Forum "Projekte" halte ich es trotzdem nicht geeignet, da ja niemand von euch was davon hat, außer er baut den Taschenrechner selbst. In dem Sinne: Redet mit mir!
  Mit Zitat antworten Zitat