Von den IBX rate ich deswegen ab, weil Interbase und Firebird in den aktuellen Versionen nunmal nicht mehr das selbe sind. Von Codegearseite ist auch mal klar publiziert worden, dass man den Firebird nicht supporten wird.
Zur Frage, welche Komponenten verwendet werden sollten, kann ich Dir auch nicht den Rat schlechthin geben.
Ich war selbst Anhänger von IBObjects. Leider hat Jason aber wohl nicht mehr so wirklich den Drang, da die Weiterentwicklung zu betreiben.
Seit einiger Zeit verwende ich FIBPlus und bin damit zufrieden.
Ist aber beides Löhnware.
Wenn du nur einen Einfachen Zugriff brauchst, dass guck Dir mal die FreeUIB an. Das wäre evtl. ne Möglichkeit.
Für die geplante Datenmenge ist der Firebird gut einsetzbar.
Und warum sollte das das ENde einer Pascalfreundschaft werden? Es wird überall nur mit Wasser gekocht
Will ich speziell mit der bestimmten Datenbank arbeiten, suche ich nach den entsprechenden Zugriffskomponenten und lote aus, welche für mich am Besten sind.
Will ich nur irgendwie zugreifen, kann ich mir ja die
BDE nehmen oder deren Nachfolger dbExpress, mit allen bekannten Vor- und Nachteilen. Das sind dann die Allgemeinlösungen, wie sie auch in den anderen polulären Programmiersprachen geboten werden.
My 2 Cent