Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Bitmap in Resource einbauen

  Alt 2. Feb 2009, 10:27
Hi!

Ich weiß nicht, ob du's schon geschafft hast, aber unter Lazarus gibt es dafür zwei Möglichkeiten:

Entweder du arbeitest mit Windows Resource Dateien (nur für Win32/64/CE) oder du verwendest Lazarus Ressourcen (Cross-Platform).

Im ersten Fall erstellst du eine Resource Datei, die mit windres (in LAZARUS_DIR\fpc\VERSION\bin\i386-win32) kompiliert wird (macht FPC das auch automatisch?) und bindest die Resource mit {$R name.res} in der jeweiligen Unit ein. Der Zugriff auf die Ressourcen erfolgt wie in Delphi.

Solltest du die Lazarus Variante verwenden wollen, so verweise ich dich auf das Wiki von Lazarus zu diesem Thema.
Kurz gesagt: du erzeugst mit Hilfe des Tools lazres (Quelltext unter LAZARUS_DIR\tools\lazres.pas) eine Datei, die du per Include ({$I ...}) im initialization Abschnitt deiner Unit einbindest. Der Zugriff erfolgt dann über
tmpBmp.LoadFromLazarusResource(TmpName); Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat