Also erstmal danke für die Hilfe
Korrekt wird vor dieser ganzen Prozedur des Überprüfens auf True gesetzt und sollte sich folglich nie verändern, wenn keiner der Fehler auftaucht.
Den Stringgrid während der Eingabe zu überprüfen lass ich, weil es so gewollt ist, dass die Überprüfung erst bei Druck auf einen Button geschieht.
Zitat:
die stelle 0 ist schon mal verkehrt! dass muss schon die 1 sein, da an stelle 0 die länge des strings steht!
Das verwundert mich jetzt... denn wenn ich z.B. "copy(stringgrid1.cells[i,j],0,1)" in einem Editfeld anzeigen lasse, erscheint in meinem Fall wirklich das erste Zeichen der Zelle... wenn ich 1,1 mache, dann das zweite.
Mir geht es jetzt ehrlich gesagt auch nicht darum das zu optimieren, mehr ging es mir darum auf eigene Weise und mit den bisherigen Grundkenntnissen die ich hab, so eine Prozedur zu schreiben. Wie immer folgt dann jedoch, dass die Prozedur theoretisch richtig ist, aber praktisch einfach nicht funktioniert, und ich weiß leider immernoch nicht warum. ^^
@ibp: Nein das ist nicht korrekt. ^^ Theoretisch sollte er etwas als falsch markieren, wenn er in den Zellen NICHT diese Inhalte findet. Also ist nicht alles erlaubt AUßER z, Z usw... sondern eben nur diese Zeichen.
Wenn der Fehler wirklich nirgends wirklich zu finden ist, werd ich mir mal so eine Eingabemasken-Eingabe mal anschauen und aneignen, aber vielleicht sieht ja trotzdem noch jemand den winzigen Fehler, der irgendwo liegt. Ich versteh halt nicht warum das theoretisch eigentlich funktionieren müsste, aber praktisch eben nicht taugt. ^^
Danke weiterhin die Hilfe, sehr nette Community hier.
(Grüße an alle Cottbuser übrigens ^^)