So, ich habe das jetzt mit Delphi 7 und Turbo Delphi getestet. Eigentlich wollte ich das hier anhängen, nur leider ist das Archiv der Datenbank >3MB so das das leider nicht geht.
Beide Anwendung sind gleich schnell. Meine Datenbank ist ~30MB groß, hat 86600 Datensätze und 15 Spalten.
Das Laden der Daten dauert ~5 Sekunden. Der "Working Set" der Anwendung ist ohne Daten ~4MB und mit Daten ~68MB. Es werden also in 5 Sekunden ~64MB Arbeitsspeicher reserviert und die dahinterliegende Datenstruktur für ~86600 Datensätze erstellt. Ich finde das ist ein sehr guter Wert, immerhin sind das 12.8 MB pro Sekunde, die von der Festplatte in den Arbeitsspeicher wandern und dort strukturiert angeordnet werden.
Ich kann auch nicht verstehen, wieso hier immer das DBGrid als Spielverderber herhalten muss. Das DBGrid ist für das Bearbeiten von Datenbankinhalten eine wunderbare Komponente. Nätürlich kann man auch das
Rad selber erfinden. Aber mir erschließt sich nunmal einfach nicht, wieso man einem armen Menschen (der vor dem Bildschirm sitzt) eine so große Datenmenge hinschmeißen muss. Kann man das nicht strukturieren? Ich denke da sitzt das eigentliche Problem. Nach dem alten Spruch: "Weniger ist mehr" sollte nicht nur hier verfahren werden. Bei 500000 Datensätzen behält doch kein normaler Mensch noch den Überblick.
Wie gesagt, die Komponenten sind spitze, es gibt keine Zeit-Unterschiede zwischen Delphi 7 und Turbo Delphi und Firebird macht ebenfalls einen erstklassigen Job. Bei diesem Datenvolumen ist Fingerspitzengefühl gefragt, da kann man nicht mit dem Holzhammer vorgehen. Nicht alle Daten der Datenbank sollten immer in der Anwendung liegen, sondern eben nur die, die gerade gebraucht werden. Das ist doch gerade der Vorteil einer Datenbank.
Wie auch immer ich habe damit keine Probleme und ich kann einfach nicht nachvollziehen warum das so sein muss, wie du das unbedingt umsetzen willst. Für solch eine Datenmenge sind heutige Computer eben leider nicht leistungsfähig genug. Immerhin geht es hier im MB, die da im Hintergrund geschaufelt werden müssen, das sollte man niemals aus den Augen verlieren.