Thema: Delphi Bitmap zu klein

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ErazerZ
ErazerZ

Registriert seit: 27. Mai 2005
Ort: Baden
315 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Bitmap zu klein

  Alt 30. Jan 2009, 18:19
Hey,
ich habe ein kleines Problem und zwar ich programmiere gerade einen MIDI sequenzer. Das Problem besteht darin das wenn ich alle Noten einlese, diese dann auf einem Bitmap zeiche (zuerst Hintergrund(Kästchen überall) und dann Noten drauf) dann kommt es bei langen Tracks zu fehlern weil die Breite des Images ist genauso groß wie ein Track lang ist (und das kann sehr lang sein) und wenn ich zum Beispiel ein Track lade der 3 Minuten lang ist dann erstelle ich ein ziemlich großes Bitmap was zu einem Fehler führt (nicht genügend Speicher). Ich habs schon versucht zum Beispiel zu divieren (zB TrackLength div 100 aber das ist auch nicht die Lösung weil die Noten dann zu klein sind).
Ja und ich wollte euch mal fragen ob ihr irgendwelche Vorschläge habts wie ich das am besten realisieren kann.
Direkt aufs Canvas zu Zeichnen ist doch ein bisschen anstrengend weil es ziemlich viele berechnungen sind und die performence dann nicht all zu optimal wäre.
Mein Idee wäre Shapes für die Noten und für den Hintergrund selber zeichnen aber ob das so gut ist. Wenn ich z.B. 300 Noten habe dann wären das 300 Objekte was mir auch viel erscheint.
Mein Noten Editor soll so ungefähr aussehen: http://willydavidk.kittsplace.com/gr...FL/boobass.JPG
Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen
  Mit Zitat antworten Zitat