Hallo,
Ich habe ein kleines Programm welches 2 Formulare nutzt.
Das 2te Formular dient dazu eine Auswahl zu treffen von 6 unterschiedlichen Ereignissen.
Nun möchte ich eine Zählvariable (Bsp. Integer) verwenden und diese an das 1-te Formular zu übergeben.
Dies ist auch gleichzeitig mein Hauptformular(1).
Beide Formen wissen von ihrer gegenseitigen Existenz, dh. uses Form1; .
Habe schon mehrfach probiert mir Prozeduren oder Funktionen in Form2 zu erstellen aber ein Aufruf ist mir leider nicht möglich in form1.
(In einer früheren Sprache war das mal mit der Kennzeichnung '*' möglich, funktioniert hier allerdings nicht)
Für mein Programm würde es eigentlich schon reichen wenn 2 Zählvariabeln übergeben werden, allerdings wenn ich mir diese in Form2 als public definiere erkennt Form1 diese nicht an.
Die einzige Möglichkeit die ich daher gefunden habe ist das ich durch ein onclick- Ereignis diese Variable als String an ein Label in Form1 schicke.
Persönlich finde ich dies nun als recht aufwendig und ich gehe davon aus, dass ich in Zukunft noch öfter derartige übergaben vornehmen möchte.
Daher meine Frage: "Wie könnte ich das realisieren?"
Habe schon folgenden Thread dazu gelesen:
http://www.delphipraxis.net/internal...ghlight=formen
Dort verstehe ich aber leider folgenden Satz nicht.
Zitat von
mkinzler:
Nein, du kannst aber auf Variablen, die im Interface deklariert wurden und auf nicht private Member der Form zugreifen
Lg
//Edit Titel verbessert