Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

9.454 Beiträge

Delphi 10 Seattle Enterprise

Re: ODBC für Datenbankneuling

Alt 29. Jan 2009, 13:54
Zitat von Frederika:
Sehe ich das richtig, daß ich auch TADOQuery nehmen kann und dann per SQL call oder execute die stored procedure abrufen kann? Ich glaube, so soll ich's machen, jetzt wo ich langsam mehr davon verstehe, was die erzählt haben.
jo, das geht (auch speziell in diesem Fall), da die SP Datensätze zurückliefert und sich daher wie eine Abfrage verhält.

Am Rande sei dazu bemerkt, dass es auch ODBC-Treiber für Datenbanken gibt, die die Verwendung von SP's nicht so wirklich unterstützen (war mal bei MySQL so, ob das immer noch ist - mir egal, da ich da nicht mehr mit ODBC arbeite) und dann bleibt nur noch der Weg mit TADOQuery.

cu

Oliver

Zitat von Frederika:
Richtig, Schreibzugriffe auf eine Tabelle kommen vielleicht im nächsten Schritt, sollen aber auch irgendwie nur über stored procs laufen. Ich denke mal, die wollen sich ihren riesigen Datenbestand nicht von Laien wie mir vermurksen lassen. Ich kann deren Gedankengang nachvollziehen!
Das wohl auch, aber ... wenn die an der DB etwas ändern, dann wird die SP angepasst und dein Programm braucht nicht geändert werden. Die SP ist somit auch als Schnittstelle zwischen DB und ext. Software zu sehen. Sonst müsstetst du bei fast jeder DB-Änderung dein Prog anpassen. Das wäre ja auch doof.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat