Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

9.454 Beiträge

Delphi 10 Seattle Enterprise

Re: ODBC für Datenbankneuling

Alt 29. Jan 2009, 11:53
Hallo Frederika,
Zitat von Frederika:
... für das die EDV-Leute dort eine "ODBC-Schnittstelle zur Verfügung stellen werden". Wir müssen dann nur "die stored procedure aufrufen" und "erhalten passende Ergebnistabellen zurück". Ha, klingt so simpel, aber ich weiß nicht mal, wo ich anfangen soll. Letztlich möchte ich die sogenannte Ergebnistabelle einfach zellenweise auslesen und in eigene Objektstrukturen überführen. ...
unter diesen Voraussetzungen ist die Abfrage der Daten wirklich so simpel.

1. ODBC-Verknüpfung herstellen (in der Windows-Systemsteuerung)
2. TADOStoredProc auf das Form ziehen
3. Die Eigenschaft ConnectionString von TADOStoredProc hat einen Assistenten, der den ConnectionString aufbaut (inklusive Verbindungstest)
4. Eigenschaft ProcedureName mit dem Namen der StoredProcedure füllen
5. Eigenschaftswerte Parameters mit den entsprechenden Abfrage-Parametern füllen
6. Eigenschaft Active auf True setzen

Die Frage nach der Datenbank ist demzufolge hierbei völlig nebensächlich (es wird ja lediglich eine SP aufgerufen).
Will man mehr machen (SELECT, INSERT, etc.) dann wird es Zeit sich die DB näher anzuschauen, aber in diesem Fall?

Die StoredProcedure wird wohl einen ResultSet zurückliefern, der aber wie eine ganz normale DB-Tabelle abzufragen ist.
Dazu findest du hier aber auch genug Beispiele.

cu

Oliver
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat