Einzelnen Beitrag anzeigen

Opa Knack

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Köln
166 Beiträge
 
#13

Re: Stringgrid in Datenbank speichern

  Alt 28. Jan 2009, 23:21
Das TJvStringgrid werde ich mir mal anschauen und versuchen, es damit umzusetzen.

@Hansa: Die Felder selbst sind immer Combos, ich stelle sie nur über den Style entweder als Combo oder als Edit (ok, im Endeffekt als Combo ohne Button) dar. Sie werden nicht im Stringgrid angezeigt, sondern in einem eigenen Formular, das Stringgrid ist letztlich nur der Übergang von der Datenquelle dorthin. Bedeutet: Daten werden ins Stringgrid geladen, Routine wertet die Daten aus und verteilt die damit verbundenen Eigenschaften mit den Feldern, die wiederum dynamisch auf einem Formular erzeugt werden. Vom Grid bekommt der Endanwender nichts zu sehen, er braucht bloß auszuwählen, welche Kategorie er verwenden möchte, und erhält im Anschluß das Formular mit den jeweiligen Feldern (und Vorgaben).

Letztlich ist das Stringgrid also eigentlich nur ein Umweg, immerhin könnte ich die Daten ja auch direkt in die Datenbank schreiben bzw. aus ihr lesen. Aber für jemanden, der noch mit Fortran und Cobol gearbeitet hat und der die ersten "richtigen" Programme in Clipper geschrieben hat, ist meine Behelfslösung schon ein großer Schritt Außerdem stünde ich dann auch wieder vor dem Problem, dass ich alle Eigenschaftswerte auslesen und in einem Stream in die Datenbank packen müsste (wenn ich vermeiden will, mindestens mal 50 Felder (wenn ich die Parameter kombiniere) oder eher noch 300 Felder zu definieren).

Inzwischen bin ich aber schon fast so weit, die Daten in ein File zu speichern und dieses File dann in der Datenbank abzulegen

Danke und Gruß
Opa
  Mit Zitat antworten Zitat