Einzelnen Beitrag anzeigen

Frederika

81 Beiträge

Re: ODBC für Datenbankneuling

Alt 28. Jan 2009, 23:32
Zitat von Bernhard Geyer:
Zweckoptimist
Absolut, ja. Eigentlich beschäftige ich mich mit Molekülinteraktionen und der neue (und eher unerwartete) Datenimport muß einfach nur erledigt werden... :-)

Zitat:
Du kannst mit ADO auch auf ODBC zugreifen. Besser ist es aber direkt einen speziellen ADO-Provider zu haben um einen Umweg über ODBC zu erspraren.
Nun, ich werde mal fragen, ob es auch eine ADO-Schnittstelle gibt, aber ich schätze, dass ich an ODBC nicht vorbeikomme.

Zitat:
Anwendung -> ADOExpress -> ADO -> OLE/DB for ODBC-Treiber -> ODBC -> ODBC-Treiber für MySQL -> MySQL-Datenbank

Anwendung -> native Zugriffskompo -> MySQL-Datenbank
Verstanden. Sehe ich auch so. Ich glaube, daß die Partner mit ODBC ihr riesiges Datenbanksystem schützen wollen und einfach standardmäßig ODBC bereitstellen. Ich sag es mal so: Ich habe wahrscheinlich keine Wahl.

Also heißt es für mich jetzt erstmal: ADO. Ich lese schon den ganzen Abend alle möglichen Hilfetexte und Tutorials, aber es erscheint doch eher verwirrend.

Ich muß jetzt erst einmal eine lokale Fassung eines ODBC zum Laufen bringen, damit ich dann alles testen kann und später nur diesen ominösen ConnectionString austauschen muß. Gibt es irgendwo eine Step-By-Step-Anleitung, wie man aus einer Exceltabelle oder Access-Datenbank einen ODBC-Zugriff zaubern kann? (so daß für Delphi alles wie "richtiges" ODBC aussieht?)
  Mit Zitat antworten Zitat