Hallo,
gerade habe ich in Andorra 2D die Möglichkeit zum Laden von 3D-Modellen eingebaut. Wie alles andere auch, findet das Laden in modularer Weise statt. So können Loader für die verschiedenen Modelformate einfach durch hinzufügen zur Uses-Klausel eingebunden werden (so mache ich das ja auch schon bei den Bildformaten.)
Momentan arbeite ich an einem Loader für 3DS (Danke hierbei an
Noeska, dessen Bibliothek "glModel" ich hierbei teilweise als Referenz für das 3DS Dateiformat missbrauche). Die entsprechende
Unit gibt es hier zum Anschauen:
http://andorra.cvs.sourceforge.net/v...as?view=markup
Aktuell lade ich weder Texturen/-koordinaten noch Materialien aus der 3DS-Datei, doch das kommt in den nächsten Tagen noch.
Weitere Formate, die ich unterstützen möchte sind .X und .OBJ
Außerdem habe ich einen "Maskottchen Wettbewerb" gestartet, bei dem ich ein 3D-Maskottchen für die Verwendung in den 3D-Demos von Andorra 2D suche.
Siehe:
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=151171
Kommentare sind wie immer erwünscht,
Andreas