Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
Delphi 2006 Professional
|
Re: Frage zu Netsend Funktion!
27. Jan 2009, 16:49
Man kann auch Programme über den Explorer starten. Willst du den auch sperren? Dann wäre der Rechner so gut wie unbraucbar. Man kann sogar Programme über die Adresszeile des Internet Explorer starten. Gib mal "c:\windows\notepad.exe" in der Adresszeile des IE ein. Firefox will die Datei speichern, aber den kann man eventuell auch so einstellen, dass er die Datei ausführt. Dann kann ich noch VBS Makros mit Word schreiben und von dort aus Programme starten. Wenn das Autorun nicht abgeschaltet ist, lege ich eine autorun.inf Datei in das Rootverzeichnes meines USB-Sticks und auf dem USB-Stick ist dann ein Programm, mit dem ich andere Programme starten kann. Das geht natürlich auch mit einer CD, falls USB nicht erlaubt ist.
Fazit, wenn du verhindern willst, dass der Benutzer ein bestimmtes Programm nicht ausführen können soll, dann musst du verhindern, dass er den Rechner einschaltet. Oder eine entsprechende Kiosk-Software installieren, die wirklich den Rechner so kastriert, dass nur noch erlaubte Programme ausgeführt werden können/dürfen. So was gibt es bei MS für XP zum Download.
Aber warum stoppt der Administrator den Dienst nicht bei den Rechnern? Denn überall muss der Dienst ja anscheinedn nicht laufen, sonst dürftest du ihn ja nicht einfach so stoppen wollen dürfen.
Michael Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
|