Hallo,
das Projekt stellt im Endeffekt eine Akquisedatenbank dar, die momentan knapp 5000 Einträge mit Zusatzinformationen wie Emails oder ähnlichem beinhaltet. Da die Akquise in verschiedene Richtungen geht, müssen Kategorien für ein wenig Übersicht sorgen. Innerhalb dieser Kategorien gibt es dann zum einen Standardfelder, zum anderen aber auch benutzerdefinierbare Eingabemöglichkeiten (so dass zum Beispiel in der einen Kategorie die Felder "Erstkontakt" und "Quelle" bereitgestellt werden, in der anderen dafür "Kunde seit" und "Letzter Kontakt").
Da ich sowieso schon mit einer Datenbank arbeiten muss, um die Daten festzuhalten, würde es in meinen Augen eher Sinn machen, auch die Kategorien in ihr abzulegen. Jetzt ist aber der Punkt, dass pro Kategorie knapp 50 Felder bereitgestellt werden (nein, das ist nicht überdimensioniert
), wobei jedem Feld Attribute wie "enabled" sowie der Typ des Eingabefeldes (wird dann dynamisch erzeugt) und etwaige Vorgabewerte zugeordnet werden. Neben ein paar anderen Parametern kommen dann noch die Standardwerte für Combos dazu (so dass zum Beispiel die Combobox "Land" alle Länder beinhaltet). Da es beim gegenwärtigen Äquivalent bereits 7 Kategorien gibt und es weitere Planungen gibt, diese noch weiter zu spezialisieren, scheint die Datenbank auch sinnvoll. Weiterhin ist es meines Erachtens einfacher, ein einzelnes Datenbankfile zu handeln und bei Backups zu berücksichtigen als zusätzlich zum File auch noch x Ini-Dateien. Inis wären sicherlich für ein kleineres Vorhaben geeignet, habe ich bislang auch das Meiste mit gelöst, nur in diesem Fall fürchte ich, dass sie nicht ausreichen.
Sicherlich wäre es einfacher, einfach entsprechende Felder in einer Tabelle anzulegen und diese zu füllen, dadurch ergibt sich dann aber wieder das Problem, dass diese dann auch jedesmal jedes für sich gehandelt werden müssen, was das Ganze wieder ein wenig fehleranfälliger macht (mal eben 50 Einträge auslesen, dazu dann die Parameter (pro Feld wären dies aktuell 6 zusätzliche Einträge), das macht dann insgesamt 350 Einträge, die gehandhabt werden müssten). Also war meine Überlegung, dass es sinnvoller wäre, die Felder sowie alle notwendigen Daten in einem Stringgrid abzubilden, das dann ausgelesen werden kann und "in einem Rutsch" gehandelt werden kann (z. B. als Stream in ein Blob gespeichert bzw. geladen werden kann). Alternative Ideen sind natürlich immer herzlich willkommen
@Hansa: Das File ist nicht erwünscht. Ich habe nur ein paar Zeilen Code gefunden, mit denen ich ein Stringgrid in ein File speichern kann. Diese Zeilen wollte ich soweit umschreiben, dass sie nicht mehr auf ein File sondern auf die Datenbank weisen. Ist mir aber bislang nicht gelungen.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Opa