Thema: Delphi Download sehr langsam

Einzelnen Beitrag anzeigen

freeriders

Registriert seit: 24. Feb 2008
15 Beiträge
 
#1

Download sehr langsam

  Alt 25. Jan 2009, 14:09
Hi!
Ich habe mir für mein Programm nen kleinen Autoupdater geschrieben.
Aber der Download ist irgendwie richtig langsam.
Ich habe den Download nach folgendem Beispiel erstellt:
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=56872

Das Programm lädt jetzt pro 3Sekunden ca.40kb.
Die 40kb kommen daher, dass die ProgressBar alle 40kb aktualisiert wird.
Wenn ich nun festlege, dass die ProgressBar alle 512kb aktualisiert wird geht der Download wesentlich shcneller, aber die ProgressBar springt halt.
Ich vermute, das Problem kommt daher, dass ich 2 Dateien lade.
Deswegen habe ich 2 Streams und auch zwei IdHTTP's von Indy.

Nunja hiermal mein Code, vielleicht sieht jemand von euch woran es genau liegt, bzw. kann mir sagen, wie ich den Download von 2 Dateien sonst machen könnte.

Delphi-Quellcode:
const
  cFileSplitSize : Int64 = 40*1024; //40 KB größe stücke wird die Datei zerhackt
Delphi-Quellcode:
function GetSizeName(const Size : int64): String; //Umschreiben der Größen
begin
  Result := 'Fehler';
  if Size = -1 then exit;
  if Size < 1024 then
  begin
    Result := inttostr(Size)+' Byte';
    exit;
  end;
  if (1024 <= Size) and (Size < 1048576) then
  begin
    Result := floattostr((round((Size/1024)*100))/100)+' KB';
    exit;
  end;
  if (1048576 <= Size) and (Size < 1099511627776) then
  begin
    Result := floattostr((round((Size/1048576)*100))/100)+' MB';
    exit;
  end;
  if Size > 1099511627776 then
  begin
    Result := floattostr((round((Size/1099511627776)*100))/100)+' GB';
  end;
end;
Delphi-Quellcode:
          begin
          Status.Font.Color:=clRed; //Anzeigen, dass neues Update gefunden
          Status.Caption:='Update wurde gefunden!'; //--"--
          BytesKopiert:=0; //Downloader beginnt
          Progress.Position:=0;
          UpdateHTTP.Head('http://world-fifa-league.de/files/Starter_Update/fifa.db');
          UpdateHTTP2.Head('http://world-fifa-league.de/files/Starter_Update/ger.db');
          BytesInsgesamt:=UpdateHTTP.Response.ContentLength + UpdateHTTP2.Response.ContentLength; //Schreiben der Länge in String
            if BytesInsgesamt=-1 then
            begin
            Status.Font.Color:=clRed;
            Status.Caption:='Normales Herunterladen';
            lStream1:=TFileStream.Create((ExtractFilePath(Application.ExeName)+'WFL_Daten\fifa.db'), fmCreate or fmShareDenyNone);
            lStream2:=TFileStream.Create((ExtractFilePath(Application.ExeName)+'WFL_Daten\ger.db'), fmCreate or fmShareDenyNone);
            try //Herunterladen der Dateien
              Status.Font.Color:=clLime;
              Status.Caption:='Download';
              UpdateHTTP.Get('http://world-fifa-league.de/files/Starter_Update/fifa.db',lStream1);
              UpdateHTTP2.Get('http://world-fifa-league.de/files/Starter_Update/ger.db',lStream2);
            finally //Streams wieder freigeben
              if Assigned(lStream1) then lStream1.Free;
              if Assigned(lStream2) then lStream2.Free;
            end;
            Status.Font.Color:=clLime;
            Status.Caption:='Download beendet';
            exit;
            FrmUpdater.Close;
          end;
          Progress.Max:=BytesInsgesamt; //Download mit Progressbar
          lStream1:=TFileStream.Create((ExtractFilePath(Application.ExeName)+'WFL_Daten\fifa.db'), fmCreate or fmShareDenyNone);
          lStream2:=TFileStream.Create((ExtractFilePath(Application.ExeName)+'WFL_Daten\ger.db'), fmCreate or fmShareDenyNone);
          lStream1.Position:=0;
          lStream2.Position:=0;
          try
            repeat //Verhindern, dass sich das Programm aufhängt
              Application.ProcessMessages;
                Status.Font.Color:=clLime;
                Status.Caption:='Download';
                UpdateHTTP.Get('http://world-fifa-league.de/files/Starter_Update/fifa.db',lStream1);
                UpdateHTTP2.Get('http://world-fifa-league.de/files/Starter_Update/ger.db',lStream2);
                Progress.Position := BytesKopiert;
                Status.Caption := GetSizeName(BytesKopiert)+'/'+GetSizeName(BytesInsgesamt);
                BytesKopiert := BytesKopiert+cFileSplitSize;
                until (BytesKopiert >= BytesInsgesamt); //Schleife beenden wenn datei fertig
          finally
            if Assigned(lStream1) then lStream1.Free; //FileStream freigeben wenn gesetzt
            if Assigned(lStream2) then lStream2.Free;
          end;
          Status.Font.Color:=clLime;
          Status.Caption:='Fertig';
          Progress.Position:=100;
          FrmUpdater.Close;
          end
        else
        Status.Font.Color:=clLime;
        Status.Caption:='Kein Update gefunden!';
        FrmUpdater.Close;
        end;
   end;
end;
So das war es erstmal.
Vielen Dank schonmal für Antworten


LG
  Mit Zitat antworten Zitat