Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Speicherleak in Multithradanwendung verhindern.

  Alt 25. Jan 2009, 11:42
Hossa,

Ich bin gerade dabei mir eine Partikel Engine zu basteln.

Richtig Cool wird das natürlich erst wenn man die Berechnung der Partikelbahnen in einen Extra Thread auslagert, dachte ich mir.

Also habe ich mal angefangen und habe natürlich nun das Berühmte paralell ausführen Problem.

Worum es genau geht.

Ich habe in meiner Anwendung nun 2 Threads.

Die Hauptanwendung diese Füttert die Partikelengine mittels

AddPartikel

Immer Fleisig mit neuen Partikeln

Und Greift mittels

Render

auf diese zu.

Die Partikelengine ihrerseits

Berechnet die Flugbahnen der Partikel und Löscht diese wenn sie Negative Y-Werte Bekommen.

Mein Problem ist nun das

Hinzufügen und Löschen aus unterschiedlichen Threads geschieht, und damit Fehler auftreten. Wie man sehen Kann Geschieht dies allerdings nur wenn ich 10000 oder Mehr Partikel auf einmal hinzufüge.

Wie man im Auskommentierten Code sehen kann habe ich bereits mittels Synchronize bzw semaphore versucht das Problem zu verhindern. Nur Leider scheint mein Ansatz falsch zu sein.

Evtl könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar dp_572.rar (243,9 KB, 3x aufgerufen)
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat