Thema: Delphi Pong Abprall des Balles

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thomasku

Registriert seit: 4. Jan 2009
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#1

Pong Abprall des Balles

  Alt 23. Jan 2009, 16:15
Hallo

Habe Gestern begonnen ein Pong zu schreiben siehe dazu hier:
http://www.delphipraxis.net/internal...highlight=pong

Geschafft habe ich:
-Spielerbewegung (derzeit synchron (mit keydown))
-Abprall an den Rändern


Nun möchte ich gern dass der Ball auch vom Spieler (Shape) reflektiert wird.

Spieler=Shape7
Ball=Shape5

Zur Überlegung:
(Ball nähert sich der rechten Seite)

i)x-Koordinate
Ball<=Spieler
Also:
Shape5.left<Shape7.Left
(Bzw genauer
(Shape5.left+Shape5.Heigth)<Shape7.Left

ii) y-Koordinate
oben<=Ball<=unten
Also:
a.)Shape7.Top<=Shape5.Top
b.)Shape5.Top<=(Shape7.Top+SHape7.Heigth)
(bzw. genauer
a)Shape7.Top<=(Shape5.Top+Shape5.Width)
b.)(Shape5.Top+Shape5.Heigth+Shape5.Width)<=(Shape 7.Top+Shape7.Heigth)

=>(einfache Version)
IF ((Shape5.left<Shape7.Left) AND (Shape5.Top=>Shape7.Top) AND (Shape5.Top<=(Shape7.Top+SHape7.Heigth))) THEN
dx:=-dx; //Abprall

Nur Leider fliegt mein Ball dann durch den Schläger -> Wandberührung GameOver
(Die Spielabbruchsbediengung werte ich in einer separaten IF-Anw aus und die Schläger bewege ich über KeyDown)
Habe auch schon probiert alle Relationszeichen zu drehen, dann müsste er ja reflektiert werden, wenn der Schläger nicht da ist, aber dies klappt auch nicht.

Lg
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