Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

17.195 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Re: Embedded Datenbanken - hat jemand Erfahrung ?

Alt 23. Jan 2009, 10:10
Zitat von g1o2k4:
unicode wäre schon nicht schlecht. haben turbodb oder absolute db das ?
Fast jede aktiv Entwickelte Embedded DesktopDB kann Unicode. Bei meinen letzten Test war TurboDB bei komplexen Queries langsam und AbsoluteDB nicht Unicodefähig wenn man mit SetRange & Co. arbeitet.

Zitat von g1o2k4:
edit: achja vergessen zu fragen. hat delphi 2009 eine embedded db zufälligerweise schon eingebaut ?
Ja: Blackfish-SQL. Ist jedoch .NET-Basierend so das hier m.E. keine Embedded DB vorliegt. Aber wie die weiterentwicklung/forcierung aussieht nachdem Delphi.NET gestorben ist ...

Zitat von g1o2k4:
was datenbanken angeht ist delphi ja fast die umfangreichste sprache für enterprise entwicklung. ich kenne keine sprache in der es soviele möglichkeiten gibt datenbankprogrammierung zu betreiben: ado, dbexpress, interbase, mybase, xml, bde, datensteuerung, datenzugriff....etc
Die möglichkeiten sind auch in .NET oder teilweise Java vorhanden. DB-Sensitive Controls sind aber nur für nicht zu komplexe Apps einsetzbar, so das Java hier besser ist. Und bei Java ist mit JDBC eine Schnittstelle vorhanden die nicht alle 2-3 Jahre wechselt und die DB-Unterschiede etwas besser als bei Delphi kapselt, da auch viele Methoden für Metadatenabfrage besser standardisiert ist.

Zitat von g1o2k4:
ist da nichts dabei, was eine sql datenbank plus server in die exe integriert ? ich glaub bei interbase hab ich sowas gelesen, kann das sein ? benötigt man dazu noch dlls oder ist alles in der exe ?
Für Java gibt es sowas, aber für Delphi wäre mir das neu ...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat