Hallo,
also an und für sich hab ich das jetzt ganz schön hinbekommen. Nur die Winkelberechnung da probier ich ewig in der gegend rum aber checks irgendwie nich
leider... soll ja so ca aussehen wie madotate... wenn das einer kennt.
also so weit hab ichs mal:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.DoDrawEx(ACanvas: TCanvas; ALeft, ATop: Integer);
var
l3DObj : T3DObj;
lDestPoints : Array[0..2] of TPoint;
lPoint : T3DPoint;
lDrawHeight,
lDrawWidth : Integer;
begin
l3DObj := T3DObj.Create(nil);
lDrawHeight := image2.Height;
lDrawWidth := image2.Width;
l3DObj.DoubleBuffered := True;
l3DObj.Add((lDrawWidth - fBmp.Width) div 2, (lDrawHeight - fBmp.Height) div 2, lDrawWidth div 2);
l3DObj.Add((lDrawWidth - fBmp.Width) div 2 + fBmp.Width, (lDrawHeight - fBmp.Height) div 2, lDrawWidth div 2);
l3DObj.Add((lDrawWidth - fBmp.Width) div 2, fBmp.Height + (lDrawHeight - fBmp.Height) div 2, lDrawWidth div 2);
lPoint := l3DObj.CenterPoint;
lPoint.X := l3DObj.Points[0].X + (l3DObj.Points[1].X - l3DObj.Points[0].X) div 2;
lPoint.Y := l3DObj.Points[0].Y + (l3DObj.Points[2].Y - l3DObj.Points[0].Y) div 2;
lPoint.Z := lDrawWidth div 2;
l3DObj.CenterPoint := lPoint;
//-------------
l3DObj.WinkelXY := trunc( (Top / 24) + (Screen.Height / 15) ); //(Top/10)+ 55);
l3DObj.WinkelYZ := trunc( ( (left / 12) + (Screen.Width / 60) ) *-1 ); //((left/12)+40)*-1);
//-------------
SetStretchBltMode(ACanvas.Handle, STRETCH_HALFTONE);
SetBrushOrgEx(ACanvas.Handle, 0, 0, nil);
lDestPoints[0] := Point(l3DObj.CalcedPoints[0].Z, l3DObj.CalcedPoints[0].Y);
lDestPoints[1] := Point(l3DObj.CalcedPoints[1].Z, l3DObj.CalcedPoints[1].Y);
lDestPoints[2] := Point(l3DObj.CalcedPoints[2].Z, l3DObj.CalcedPoints[2].Y);
Windows.PlgBlt(ACanvas.Handle, lDestPoints, fBmp.Canvas.Handle, 0, 0, fBmp.Width, fBmp.Height, 0, 0, 0);
l3DObj.Free;
end;
so sieht das auch ganz nett aus aber nur auf nem 1600 x 1200 er Monitor und ausserdem isses irgendwie ...naja sieht zwar nett aus aber is noch nich die richtige perspektive so...
achja und die perspektivische verzerrung nach hinten...
sollte ja eher wie ein Trapez aussehen...das fehlt mir auch noch und im Internet find ich nicht wirklich viel dazu ...leider... nur unter
OpenGL oder
DirectX da wärs kein Problem. Aber
DirectX und
OpenGL kann ich ja nicht transparent auf den desktop zeichnen. Daher wär da ne funktion die das bitmap so bearbeitet auch noch ne tolle sache.
kennt sich einer von euch da bischen aus?
Wär echt toll
Gruß
Tom