Hi,
Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Da lobe ich mir doch die Sprachen, in denen man selbst sichergehen muss/darf dass nicht mehr gebrauchter Speicher brav freigegeben wird.
Der Garbage Collector von C# schafft das scheinbar nicht...
Habe eine Klasse (ServerSocket), die folgende Variable besitzt:
Code:
public List<ClientConnection> Clients = new List<ClientConnection>();
ClientConnection ist dabei eine von mir erstellte Klasse.
Nachdem sich ein Client mit dem Server verbunden hat, wird dieser zu dieser Liste hinzugefügt
Code:
Clients.Add(new ClienConnection(e)); // e = SocketAsyncEventArgs... ist aber nicht so wichtig
Clients[Clients.Count-1].OnDisconnect += ClientDisconnect;
In dieser Klasse findet dann die Kommunikation mit dem Client statt. Wenn der Client die Verbindung beendet wird ClientDisconnect aufgerufen:
Code:
private void ClientDisconnect(object sender, SocketAsyncEventArgs e)
{
Clients.Remove(sender as ClientConnection);
Console.WriteLine("Client Disconnected");
}
Das Objekt selbst führt keine weiteren Methoden aus. (Ich müsste mich stark irren, falls doch)
Aber der Speicherplatz für das ClientConnection Objekt wird nicht freigegeben. Es gibt meines Wissens keine weiteren Referenzen auf dieses Objekt, bis auf die in der Clients-Liste.
Bin gerade etwas ratlos
Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."