Zitat von
jfheins:
Die "Problemchen" mit PHP Seiten rühren iirc daher, dass die Seite ja so aussieht: /blabla.php?page=page56 und die Suchmaschine jetzt ja unmöglich alle Parameter ausprobieren und indieren kann bzw. nur die Seite ohne Parameter indiziert.
Das stimmt so allerdings überhaupt nicht mehr.
Die Zeiten, in denen Google Angst vor dynamischen URLs hatte, sind schon seit einigen Jahren vorbei. Könnte man sich ja auch nicht mehr leisten, da inzwischen ja fast alle Webseiten irgendwie dynamisch sind und entsprechende URLs haben.
Google behandelt also
www.test.de/index.php?page=blub inzwischen praktisch genauso, wie
www.test.de/blub/ oder ähnliches.
Falls der Crawler denkt, da versteckt sich etwas besonders dynamisches dahinter, dann wird er sogar öfter vorbei schauen - aber er wird ganz sicher nicht sagen "da ändert sich dauernd was, das ist bestimmt doof und kommt ganz nach unten".
Die hübschen URLs sind also nurmehr eher für die User gedacht (oder für die, die noch an diese Google-Sache glauben), schließlich sieht es schöner aus und ist informatiever, wenn man nur die
URL ohne Beschreibung zu Gesicht bekommt.
Das trifft übrigens auch auf die anderen großen Suchmaschinen zu - dynamische Inhalte sind im "web2.0" eben wichtiger als je zuvor.
Grüßle, flo
PS: Hab zwar leider grad keine konkrete Quellenangabe, aber einfach mal auf SEO-Seiten umschauen.