AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Vista: Probleme beim LESE-Zugriff auf Programmverzeichnis

Vista: Probleme beim LESE-Zugriff auf Programmverzeichnis

Ein Thema von Ares · begonnen am 23. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2007
 
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#1

Vista: Probleme beim LESE-Zugriff auf Programmverzeichnis

  Alt 23. Feb 2007, 08:23
Hallo!

Bei der Installation meines Programmes werden sowohl die Programm EXE als auch einige Konfigurationsdateien in das Installationsverzeichnis kopiert. Die Konfigurationsdateien sind vom Benutzerunabhängig. Das Programm liest ausschließlich Informationen aus diesen Dateien und schreibt nie in diese.

Ich weiß, dass Konfigdateien in denen einen Programm seine Einstellungen speichert nicht ins Programmverzeichnis sondern nach AppData gehören. Aber in meinem Fall handelt es sich wie gesagt nicht um Konfigdateien in diesem Sinne.

Beim Start versucht das Programm nun auf die Konfigdateien in seinem Verzeichnis zuzugreifen. Des gelingt allerdings nicht, da das Programm die Dateien nicht finden kann.

FileExists(ExeVerzeichnis+KonfigdateiName) ergibt immer FALSE. Ebenso liefert der Versuch die Datei mit einem Stream zu öffnen den Fehler, dass das System die Datei nicht finden kann:
TFileStream.Create(KonfigDatei, fmOpenread or fmShareDenyNone);

Laut Explorer befindet sich die Datei aber eindeutig in diesem Verzeichnis. Das Ergebnis ist unabhägig davon, ob die EXE und die Konfigdateien durch das Setup oder manuell in das Programmverzeichnis kopiert wurden. Laut Explorer sind die Dateien an Ort und stelle und das Programm kann sie nicht finden.

Ich weiß, dass Schreibzugriffe auf das Programmverzeichnis von der UAC auf ein virtuelles Verzeichnis umgeleitet werden. Aber ich will ja nichts schreiben sondern nur lesen...

Wenn der Lesezugriff wegen mangelnder Rechte o.ä. verweigert würde, könnte ich das auch noch nachvollziehen. Aber warum werden die Dateien einfach nicht gefunden?

Kennt jeman das Problem? Weiß jemand was ich hier falsch mache und wie ich das ganze lösen kann?

Besten Dank
Ares
  Mit Zitat antworten Zitat
 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz