Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#11

Re: Methode wird nicht aufgerufen

  Alt 19. Jan 2009, 19:30
Zitat von DeddyH:
Sofern es sich aber um Klasseninstanzen handelt, dürfte es aber doch wieder ein Call By Reference sein, oder irre ich mich?
Die Variablen enthalten Referenzen, d.h. Adressen auf ihre Objekte. Bspw. Items[j-1] zeigt auf Objekt A, und Items[j] auf Objekt B. Wenn jetzt SwapIt aufgerufen wird
Delphi-Quellcode:
SwapIt(Self.Items[j - 1], Self.Items[j]);
procedure TContactCollection.SwapIt(Contact1, Contact2: TContact);
dann zeigt Contact1 auf A, und Contact2 zeigt auf B. Nach dem Vertauschen zeigt Contact1 auf B, und Contact2 zeigt auf A. Der Inhalt, sprich die Adressen von Items[j-1] und Items[j] werden davon allerdings nicht beeinflusst, und somit zeigt nach dem Aufruf Items[j-1] immernoch auf A, und Items[j] auf B.

Zitat von mirage228:
meiner Ansicht nach ist Items eine Property von TCollection und kann nicht als VAR übergeben werden ("Variable erforderlich") - ein Tausch würde erst recht nicht statt finden... - Also bleibt wie gesagt mein Vorschlag die Indizes zu übergeben und damit dann zu arbeiten (weiß gerade nicht, welche Zugriffmöglichkeiten TCollection auf die dahinterliegende Liste erlaubt...)
Stimmt, Properties sind nur verspachtelte Methodenaufrufe, und können damit nicht als referenziert werden. Daran hab ich nicht gedacht.
Nachdem die Methode unabhängig von der Funktionsweise der Collection sein sollte (kann ja bspw. ein Array, ne verkettete Liste oder sonstwas sein), ist die IMO einzig korrekte Methode, wie mirage schon sagt, die Übergabe der Indize und das Austauschen über diese.

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat