Bevor ich es bei meinem Projekt mit Lazarus wage, hätte ich noch eine Frage. Kleine Demo werde ich mit Java/Netbeans, python/wxwidgets und Lazarus machen um mich dann für eine Plattform zu entscheiden. Lazarus liegt mir da etwas näher, immerhin hatte ich meine ersten schritte in Delphi. Bin aber schon ein weilchen raus. Wenn ich das so überblicke, könnte es mit der Zeit schon etwas größere Ausmaße annehmen. Verwaltungsprogramm mit Postgres im Hintergrund. Aber schluss erstmal mit dem Geschwafel um den heissen Brei..
Wie baut man am besten eine
GUI unter Lazarus auf. Die Fragestellung git natürlich auch andere Umgebungen wie Delphi, Netbeans oder wxWidgets. Mir geht es nicht darum, wie man irgendwelche Buttons auf eine Form schmeisst und die mit leben versieht. Mein Problem ist grundlegender.
Normal fängt man doch so an, für jede Aufgabe nimmt man ein Form das man dann über ein Menü aufruft. Nur Bestände dann die Anwendung aus einem Haupform mit einer Menüleiste und unzähligen einzelnen Forms. Alles andere als eine schöne Anwendung.
In Beispielen hatte ich auch den Weg gesehen, dass man das meiste auf dem Hauptform plaziert und dann nach Auswahl das entsprechende einblendet. Nur wird mir das zu unübersichtlich. Will dann später auch etwas modulareres Konzept verfolgen, dass also Teile in einzelnen DLLs sind. Das würde dann überhaupt nicht mehr gehen.
Wie gesagt, eher grundlegende Fragen, aber sicher nicht ganz trivial. Ich mach mir sicher mal wieder zuviel gedanken über kleinigkeiten.