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Einstieg in OpenGL

Ein Thema von lowpass · begonnen am 21. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2007
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Seite 1 von 2  1 2      
lowpass

Registriert seit: 19. Feb 2007
9 Beiträge
 
#1

Einstieg in OpenGL

  Alt 21. Feb 2007, 14:02
Hallo zusammen

In den letzten Wochen habe ich mit Delphi angefangen und gehe mal erste Schritte in alle möglichen Richtungen, experimentiere mit diesem und jenem. Als Besucher habe ich schon des öfteren dieses Forum aufgesucht und habe viele Antworten zu vielen Fragen gefunden.

Nun würde ich aber gerne auch mal ein bisschen OpenGL ausprobieren - kann aber nirgendwo einen für mich verständlichen Einstieg finden - denn ich möchte auf sämtliche externen OpenGL-Header verzichten und wenn möglich direkt die Delphi-eigene openGL-Unit nutzen. Dazu konnte ich aber keine Unterlagen finden.

Kennt jemand von Euch vielleicht ein gutes Tutorial für den OpenGL-Einstieg mit Delphi OHNE zusätzliche Ressourcen?
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Benutzerbild von Lun
Lun

Registriert seit: 4. Feb 2006
122 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#2

Re: Einstieg in OpenGL

  Alt 21. Feb 2007, 14:43
Hi low,

warst du schon mal hier Delphi Opengl Forum ?

da gibt es auch Tutorials, vielleicht hilft das weiter.

greetz Lun
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lowpass

Registriert seit: 19. Feb 2007
9 Beiträge
 
#3

Re: Einstieg in OpenGL

  Alt 21. Feb 2007, 14:45
Zitat von Lun:
Hi low,

warst du schon mal hier Delphi Opengl Forum ?

da gibt es auch Tutorials, vielleicht hilft das weiter.

greetz Lun
Danke für die Antwort - aber ja, da war ich schon und auch da hatte ich das Problem, dass sämtliche Tutorials auf ihren eigenen OpenGL-Header aufbauen. Als Grund dafür wird angegeben, dass der Delphi Standard-Header nicht besonders gut ist. Das mag sein - aber ich würde die ersten Schritte trotzdem gerne damit machen.
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Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Einstieg in OpenGL

  Alt 21. Feb 2007, 14:55
Hi.

Vll die englischen Nehe-Tutorials:
http://nehe.gamedev.net/
-->Deutsche Übersetzung

Oder die hier, wobei die Sprace C++ ist, aber wenn man das ein bisschen kann dann gehts. Die OpenGL-Befehle sind eh die selben:
http://www.codeworx.org

Allerdings würd ich auch empfehlen direkt mit dem dglOpenGL Header zu beginnen, mit dem normalen OpenGL-Header verpasst du nix^^
Philipp F.
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Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Einstieg in OpenGL

  Alt 21. Feb 2007, 15:13
Jop. Der dgl-OpenGL Header hat eigentlcih exakt die selbe API, du solltest die Tutorials also auch mit dem Standard-Header machen können - Ich empfehle trotzdem den von DGL.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
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lowpass

Registriert seit: 19. Feb 2007
9 Beiträge
 
#6

Re: Einstieg in OpenGL

  Alt 21. Feb 2007, 16:05
Besten Dank für die Antworten.
Mit den C-Tutorials komme ich leider nicht zurecht, da ich da bereits an den erforderlichen Header-Dateien scheitere.

Mit DGL-Tutorials hab ich's probiert, allerdings scheitere ich da an der korrekten Initialisierung - da diese von DGL stark vereinfacht worden ist.
Würde ich ernsthaft beabsichtigen, OpenGL konkret zu nutzen, wäre der DGL-Header sicher eine Möglichkeit. Aber mir geht es wirklich nur um einen ersten Eindruck, vielleicht 1, 2 Darstellungen zu programmieren und das war's. Und dazu würde ich gerne die Standard-Library verwenden. Wär halt schön, wenn ich zumindest wüsste, wo ich Informationen dazu finde. Eine Art OpenGL-Hello World oder aber ansonsten auch gerne eine rustikale Unit-Doku.
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Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: Einstieg in OpenGL

  Alt 21. Feb 2007, 16:46
Zitat von lowpass:
Mit DGL-Tutorials hab ich's probiert, allerdings scheitere ich da an der korrekten Initialisierung
Das kann ich beim besten Willen nicht verstehen...
Ich hab mal ein kleines Pong mit OGL geproggt (bisher auch mein einziges sinnvolles OGL-Projekt *g*) und habe diese Code-Schnipsel von DGL-OGL einfach kopiert! Und das hat auch funktioniert!

Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
      ...
  private
    myDC : HDC;
    myRC : HGLRC;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin

  InitOpenGL;
  MyDC := GetDC(form1.Handle);
  MyRC := CreateRenderingContext(MyDC, [opDoubleBuffered], 32, 24, 8, 0, 0, 0);
  ActivateRenderingContext(MyDC, MyRC);

end;
Edit: Natürlich mit der "dglopengl.pas"-Unit! Dir passiert doch nichts, wenn du einfach diese einbindest anstatt der normalen "opengl.pas"
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#8

Re: Einstieg in OpenGL

  Alt 21. Feb 2007, 16:49
Das größte Problem bei den DGL-Tutorials ist, dass oft verschiedene Header genutzt werden und man deshalb nur Probleme bekommt. Init klappt bei mir ja noch, aber irgendwann benutzt plötzlich ein Autor einen anderen Header und dann war's das erstmal.
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Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Einstieg in OpenGL

  Alt 21. Feb 2007, 16:56
Für den Einstieg eignet sich auch dieses Tutorial. Ein 2. teil ist hier im Forum ebenfalls in der Tutorial-Sparte zu finden.
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lowpass

Registriert seit: 19. Feb 2007
9 Beiträge
 
#10

Re: Einstieg in OpenGL

  Alt 21. Feb 2007, 17:02
Zitat von Matze:
Für den Einstieg eignet sich auch dieses Tutorial. Ein 2. teil ist hier im Forum ebenfalls in der Tutorial-Sparte zu finden.
Herzlichen Dank, Du hast es geschafft, dass ich mir doof vorkomm... wieso hab ich das übersehen? Werd ich jedenfalls möglichst bald ausprobieren. Besten Dank.

@tonyR: Nein, natürlich passiert mir nix, wenn ich DGL verwende. Dabei geht's ja auch nicht um eine prinzipielle Ablehnung oder so. Will einfach nur mal kurz in den Standard-openGL-Header "reinschauen" - wenn ich mal konkret was mit openGL vorhabe, werde ich wahrscheinlich DGL verwenden, da diese Community ziemlich aktiv und freundlich scheint.

Aber ich hab ja vorerst nix Bahnbrechendes vor damit.
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