AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einstieg in OpenGL

Ein Thema von lowpass · begonnen am 21. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Phobeus

Registriert seit: 14. Sep 2003
Ort: Tespe
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

Re: Einstieg in OpenGL

  Alt 22. Feb 2007, 17:17
Hier sind einige falsche Annahmen gemacht. "Standard" hört sich immer unglaublich gut an, ist es in diesem Fall allerdings nicht. Der Borland-Header ist ein hoffnungslos veraltet Stück Software, dass zudem fehlerhaft implementiert wurde. Dies führt dazu, dass Du OpenGL-Code schreiben mußt, der vom OpenGL-STANDARD abweicht und deswegen auch das Potenzial für einige wirklich böse Fehler hat. Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen die Finger von diesen Headern zu lassen. Will man sinnvoll OpenGL verwenden (z.B. Texturierung) benötigt man ohnehin etwas auf dem Level von OpenGL 1.2 und somit Header von Mike Lischke (obsolete), den JEDI-Headern (hinken leicht hinterher, sind aber vollkommen okay) und den DGL-Headern. Prinzipiell ähneln diese sich von der Funktionalität und erlauben auch, dass der Source-Code (vielleicht bis auf eine Zeile) 1:1 ausgetauscht werden kann. Jüngst wurde eine Test-Version des DGL-Headers für die Version 2.1 präsentiert, womit es der aktuellste Header ist und damit IMAO auch klar zu empfehlen ist (insbesondere für Einsteiger). Eine "Vereinfachung" findet nicht statt, es erspart Dir nur zig hunderte Extensions manuell einzubinden... Kann es sein, dass Du von EasySDL sprichst?

Übrigens bei uns auf der Webseite gibt es unter Files/Templates eine größere Auswahl für Allerlei Header, Toolskits und erdenklichen Situationen. Ich lege es jedem ans Herz sich ein dortiges Template herunterzuladen und an von diesem sich die Funktionalität zu erarbeiten. Wer versucht es sich auf Anhieb von Grund auf anzubauen, wird irgendwo bei der Intialisierung immer einen Denkfehler machen und schnell frustriert werden.

Die Kritik, dass zahlreiche Tutorials auf einen "veralteten Stand" sind, ist legitim. Das Projekt begann zu einer Zeit als es nahezu nur die Borland-Header gab und daher findet man (leider) immer wieder noch funkelnde Kleinode aus längst vergessener Zeit wieder. Ein Update der Dateien ist bereits in Arbeit und nahezu alles sollte auf dem Stand von OpenGL 1.2 sein und damit leicht anzupassen sein für aktuelle empfohlene Header.
Florian Sievert
http://www.delphigl.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Light
Light

Registriert seit: 3. Feb 2006
Ort: Paderborn NRW
123 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Einstieg in OpenGL

  Alt 22. Feb 2007, 19:14
HI Ihr,

also ich hab auch vor ca 1Woche einfach mal so mit OpenGL angefangen -
und ich bin sehr Froh darüber das ich http://www.delphigl.com/ hier gefunden hab
- weil ich hab innerhalb von 4Tagen was auf den Bildschirm zaubern können was sein Ziel genaustens erfüllt hat

also auch wenn du nur mal Ausprobieren willst schau im Wiki mal in die Einsteigertutorials rein!

Leuchtende Grüße

Stefan
alias Light
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz