Einzelnen Beitrag anzeigen

Xeres

Registriert seit: 11. Aug 2008
18 Beiträge
 
#1

SQL Server 2008 / Cube's / Zugriff per Delphi

  Alt 14. Jan 2009, 16:43
Datenbank: SQL Server • Version: 2008 • Zugriff über: -
Hallo,

ich beschäftigte mich seit kurzem mit dem SQL Server 2008. Grund hierfür ist die Problematik, dass wir momentan Firebird einsetzen und vermutlich an dem maximum der Leistung des Firebird's stoßen.
Aufgabenstellung ist es mehrere Millionen Datensätze, die über die letzten 2 Jahre angelegt wurden innerhalb von wenigen (<= 10) Sek. mit unterschiedlichsten Gruppierungen auszuwerten.

Bei meiner optimierten Datenbank unter Firebird komme ich nur mit etlichen sekunden Wartezeit auf meine Ergebnisse.

Nun habe ich von den Möglichkeiten der Analysis Service's unter dem SQL Server 2008 erfahren. Daten mehrdimensional aufbereiten (Stichwort Cube und Dimensionen), um die Abfragezeit zu verkürzen. Die Thematik ist sehr interessant, wenn auch noch teilweise recht komplex für mich. Ziel soll es sein, dass ich meine Millionen Datensätze später mal in eine SQL Server 2008 DB importiere und hier schnellere Abfragen hinbekomme.
Nachdem ich nun meine ersten Beispielabfragen fertig hatte, habe ich mich damit beschäftigt, wie ich diese Daten in meiner Applikation visualisieren kann.

Leider bin ich nicht fündig geworden. Möglichweise ist dies auch nur unter C# möglich?

Aus diesem Grund wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob jemand schonmal mit Cube's und SQL Server 2008 gearbeitet hat? Und am besten auch noch versucht hat die Ergebnisse unter einer Delphi-Anwendung zu visualisieren?

Für jede Art von Literatur wäre ich ebenfalls dankbar.


Schonmal vielen Dank für jede Antwort
Blog von Entwicklern für Entwickler:

http://www.entwicklerforum.org
  Mit Zitat antworten Zitat