PChar ist nichts anderes als ein Pointer nur eben ein typiserter so das jeder sofort weiß "Ah, ein Pointer der auf Zeichen zeigt".
Wenn deine Funktion jetzt einen PChar zurück gibt, so ist dies nichts anderes als ein Pointer auf "'Play|Pause|Stop|Start|Close|ToggleShuffle|Toggle Repeat|NextTrack|PreviousTrack|Volume'" was irgendwo im Speicher der
DLL steht.
Gibst du die
DLL frei wird somit auch der Speicher freigegeben worauf dein Pointer zeigt.
Daher ist es üblich das nicht ein Pointer zurück gegeben wird sondern das einer Funktion ein Buffer (Speicher) übergeben wird und in diesen Speicher wird dann rein kopiert.
Hier ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
//Der Funktion muss entsprechend Speicher übergeben werden und eine Angabe wie groß dieser ist
//Die Funktion gibt zurück wie groß der Speicher sein muss bzw. wieviel in den Speicher kopiert wurde
function GetButtonFunc(Buffer: PChar; MaxSize: Integer):Integer ;export;
var
deinString: String;
begin
deinString := 'Play|Pause|Stop|Start|Close|ToggleShuffle|ToggleRepeat|NextTrack|PreviousTrack|Volume';
if (MaxSize >= Length(deinString)) then
move(deinString[1], Buffer^, Length(deinString));
result := Length(deinString);
end;
Ein Aufruf kann dann so aussehen:
Delphi-Quellcode:
var
neededSize: Integer;
meinString: String;
begin
neededSize := GetButtonFunc(nil, 0);
SetLength(meinString, neededSize);
GetButtonFunc(@meinString[1], neededSize);
ShowMessage(meinString);