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Cyf

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407 Beiträge
 
Lazarus
 
#10

Re: Optimale Aufstellung bei Wettbewerb

  Alt 13. Jan 2009, 00:39
Kann man daraus nicht einen Graph modelieren mit den Personen als Knoten, die Kanten verlaufen jeweils von einer Person zu allen anderen, sie sind aber jeweils (bei 5 Disziplinen) mit 5 verschiedenen Kanten, die den Zeiten entsprechen verbunden.
Dann sollte man jetzt Ameisen auf den Graph loslassen können und muss dabei bei jedem Durchlauf immer für die Knoten einen Zähler einbauen, wie oft der Knoten schon besucht wurde (also in wievielen Disziplinen die Person schon teilnimmt), ist der Grenzwert erreicht, so darf der Knoten nicht mehr besucht werden. Pro Durchlauf muss es 5 (5 Disziplinen) geschlossene Kreise mit der Länge der an der jeweiligen Disziplin teilnehmenden Personenanzahl geben (backtracking). Dann wird zurückgesetzt, die Erfahrungswerte der Ameisen werden gespeichert und die bester erreichte Zeit (also hier überhaupt erstmal die vom ersten Durchlauf) mit ihrern 5 Ruten ebenfalls. Dann startet eine neue Runde die Ameisen erneut, aber diesmal mit Einfluss durch die Erfahrung. Für mehr Variation löscht man nach jeder Runde noch einen Teil der Erfahrung. Nun lässt man das Ding beliebig lang laufen und hofft auf das Beste.
ACO ist schon was tolles. War jetzt meine spontane Idee, wie sich das umsetzen lässt, müsste man sehen.
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