Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.859 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: delphi --stream--> excel ??

  Alt 12. Jan 2009, 19:25
Hallo hyype,

Zitat von hyype:
Im Endeffekt will ich das machen.
Ich mache ms.loadfromfile('D:\beispiel.xls') und dann ist in dem Stream eine exakte Kopie einer Excel-Datei.
Den will ich dann an Excel übergeben.
Warum wird nicht direkt die XLS-Datei in Excel geladen? Für mich mach es nur Sinn, eine Datei in Delphi zu laden die Daten zu manipulieren und dann nach Excel für die weitere Verarbeitung zu laden. Eine Kopie kann man doch auch Betriebssystem-Ebene von der Datei anfertigen.

Zitat von hyype:
Noch eine Frage:
Wenn ich, wie du gesagt hast, eine neue Instanz von Excel öffne, um meine Datei anzuzeigen, kriegt Delphi dann irgendwie mit, wenn ich das Excel schließe?
Weil nur dann bringt mir das was.
Dann würde ich aber die frühe Bindung einsetzen, weil dann Dir die Komponenten von Delphi zur Verfügung stehen. Unter Ereignisse kann man dann auf das schließen des Workbook z.B. reagieren, oder sogar unterbinden.

Zitat von hyype:
Wenn der User in eine Zelle geht und irgendwas eingibt ohne Enter zu drücken und dann wieder zu meinem Programm switcht und sich die nächste Excel-Datei anzeigen will, kann ich das alte Workbook nicht schließen.
Das ist aber kein ungewöhnliches Verhalten von Excel. Du kannst ja mal Excel normal aufrufen (nicht durch Dein Programm) so wirst Du feststellen, wenn Du die Zelleneingabe nicht durch TAB oder Return (usw.) abschließt das Du das Workbook nicht schließen kannst.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat