- Winkel in Grad (-180° < Winkel <= 180°)
- 0° bei 3 Uhr
- entgegen dem Uhrzeigersinn
- Winkel der Linie von X1/X1 aus
Delphi-Quellcode:
* (X1/Y1)
\
\
\
* (X2/Y2)
Uses Math;
Winkel := -ArcTan2(X2 - X1, Y2 - Y1) / Pi * 180;
@Florian H,
das sieht mir mehr nach einem 45er aus
Ich hoffe, ich hab nicht zu viel gelöscht.
Delphi-Quellcode:
Spielfeld.Winkel: Integer; {Winkel in Grad = Spielfeld.Winkel / 10}
Spielfeld.Winkel := Round(Round(ArcTan2(Y - Ceil(ClientWidth * 0.678), X - Trunc(ClientWidth * 0.8)) / Pi * 1800 + 900) mod 3600 / 150) * 150; {in 15°-Schritten}
Spielfeld.Winkel := Round(Round(ArcTan2(Y - Ceil(ClientWidth * 0.678), X - Trunc(ClientWidth * 0.8)) / Pi * 1800 + 900) mod 3600 / 50) * 50; {in 5°-Schritten}
Spielfeld.Winkel := Round(ArcTan2(Y - Ceil(ClientWidth * 0.678), X - Trunc(ClientWidth * 0.8)) / Pi * 1800 + 900) mod 3600; {in 0,1°-Schritten}