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Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Speed von gleichen Threads unterschiedlich

  Alt 11. Jan 2009, 13:29
Zitat von RaSoWa1:
Ob der Zeitverlust durch das Drehen der beiden Bilder kleiner ist als der durch die größere Anzahl der ScanLine-Aufrufe? Ich kann es ja mal probieren.
Garantiert! Probier es mal damit:
Delphi-Quellcode:
procedure RotateBitmap(const Bitmap: TBitmap);
var
  tmpBitmap: TBitmap;
  Points: array[0..2] of TPoint;
begin
  tmpBitmap:= TBitmap.Create;
  try
    tmpBitmap.Assign(Bitmap);
    Bitmap.Width := tmpBitmap.Height;
    Bitmap.Height := tmpBitmap.Width;
    Points[0] := Point(tmpBitmap.Height, 0);
    Points[1] := Point(tmpBitmap.Height, tmpBitmap.Width);
    Points[2] := Point(0, 0);
    PlgBlt(Bitmap.Canvas.Handle, Points, tmpBitmap.Canvas.Handle,
           0, 0, tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height, 0, 0, 0);
  finally
    tmpBitmap.Free();
  end;
end;
Der Code rotiert das übergeben TBitmap um 90 Grad im Uhrzeigersinn.

Zitat von RaSoWa1:
Das Erklärt mir aber noch nicht, warum 1 Thread mit 1000 Bilder viel viel schneller ist als 4 parallel laufende Threads mit jeweils 250 Bilder die Windows Vista auf jeweils einen Prozessorkern verteilt hat.
Threads benötigen Verwaltungsaufwand. Gut, bei Dir ist das jetzt ein sehr extremes Beispiel dafür.
Aber es wird garantiert daran liegen, dass Du beim vertikalen vergleichen Scanline Width*Height-Mal aufrufst und dann jeweils nur ein Pixel vergelichst, anstatt pro Zeile nur einmal Scanline aufzurufen und die komplette Zeile abzuarbeiten.
Es ist zu wahr um schön zu sein...
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