Zitat von
Meflin:
Nein, eben nicht wie ihr es sagt. Ihr sagt Umwandlung wäre etwas anderes als Cast. Es steht aber da, dass das äquivalente Begriffe sind...
Wie lange wollen wir das noch fortführen? In der reinen Programmierung ist ein typecast was anderes als eine Konvertierung/Umwandlung. Was der Unterschied ist: siehe mein vorheriger Post.
Was die Informatikprofessoren dazu sagen: unterschiedlich, aber am häufigstens die gleiche Ansicht wie mkinzler und ich. Und da es nun genug Quellen gibt die es mal ein hü und die anderen als hott bezeichnen, können wir das Spielchen noch lange so weiter treiben.
Grundlegend ist eine Unterscheidung zwischen Typecast und Umwandlung im täglichen Informatikergebrauch ein viel genauerer und damit präzisere Ausdrucksweise möglich. Es ist rein datentechnisch betrachtet ein gehöriger Unterschied und wenn der nicht klar ist, kann es leicht zu nicht funktionierenden Code kommen.
ABER: wenn einem der Unterschied egal ist bzw. man alles über einen Kamm schert und es sich erlauben kann, weil man es z.B. nie so detailliert betrachten muss, dann kann man auch beides als gleich ansehen und keinen Unterschied dazwischen machen. Der Kamm wäre hierbei typecast und drüber scheren tust du zum einen eine neu-Interpretation der Daten sowie eine Veränderung der Daten.
Jeder wie er will - wir sind ein freies Land.