Gasteilchen 3D
Ist meine Facharbeit im Fach Informatik
Realisiert mit
OpenGl, mit vielen Statistik Funktionen und Einflussmöglichkeiten...
Wenn sich irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen haben sollte, dann sagt mir bitte bescheid
In der neuen Version 1.6 dazugekommen:
- Pfeile zeigen die Richtung der Teilchen an
- Farbe der Teilchen gibt Aufschluss über deren kinetische Energie
- Bugfixes ohne Ende
Zur Bedienung: (Auszüge aus meiner Facharbeit)
1.1. Die 3D-Ansicht
Im 3D-Ansichtsbereich navigiert der Benutzer ausschliesslich mit der Maus:
Wird die linke Maustaste gedrückt gehalten und die Maus bewegt, so dreht sich die Kamera um den Raum herum und es ist möglich, die Gasteilchen aus jedem Winkel zu beobachten.
Hält man hingegen die rechte Maustaste gedrückt und schiebt die Maus nach oben oder unten, so ändert sich die Brennweite der Kamera. Dieses Zoomen erlaubt es, Teilbereiche des Raumes vergößert zu sehen.
Durch einen Klick auf den Button "Reset" (oben rechts unter Ansicht) - oder auch mit einem Klick mit dem Mausrad auf den 3D-Ansichtsbereich - werden alle Änderungen an der Kamera zurückgesetzt.
Wie ihr an die Statistiken usw kommt, ist selbsterklärend. Das Programm wird ausschliesslich mit der Maus gesteuert und konfiguriert.