Einzelnen Beitrag anzeigen

Roaster

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: bei mir zu Hause
107 Beiträge
 
#3

Re: Class Helper Problem für TListItem

  Alt 8. Jan 2009, 14:27
Zitat von Uwe Raabe:
Was soll denn der Class-Helper bewirken? TListItem hat doch bereits ein Checked property (zumindest bei D2007).
Hallo Uwe, ja ,du hast natürlich recht, auch in Turbo Delphi Pro gibt es bereits dieses Property im TListView, nur ich hatte das Problem, dass wenn ich TListView bzw. TMyListView.Checkboxes auf True gesetzt habe, ich dann Problem in meiner abgeleiteten Klasse beim Zeichnen der Radiobuttons oder den eigenen Checkboxen hatte.
Hintergrund: Meine Klasse sollte in der Lage sein, entweder Checkboxen (alle Items können ggf. abgehakt werden) oder Radiobuttons (nur eines der Items soll abgehakt sein) darstellen zu können.

Zitat von Uwe Raabe:
Weiterhin bezweifle ich das Funktionieren, da FChecked als Class-Var angelegt ist und somit sein Wert für alle ListItems im Scope des Class-Helpers gilt.
Da hast du wiederum recht, dies ist mein zweites Problem hier, dass ich aber erst habe, seitdem ich jetzt auf die class helpers umstellen wollte. Zuvor habe ich einen etwas unschönen Hack benutzt, der eine abgeleitet TMyListItem Klasse verwendete und ich dann das Check property nur mehr mit sowas wie:
TMyListItem(Item).Checked ansprechen konnte. Dies funktionierte wunderbar, war aber etwas umständlich und unschön. Jetzt wollte ich wie bereits bekannt auf die class helper ausweichen.

Da ich in den class helpers aber keine lokalen (private) Vars verwenden kann, suche ich somit noch immer nach einer Lösung, dass Checked property der Listitems für meine Zwecke zu missbrauchen.
cu, Michael

Windows 7, WinXP Pro, Vista, WinXP Home, Win98 SE
D4 C/S, D7 Enterprise, Turbo Delphi Pro, Delphi 2009
  Mit Zitat antworten Zitat