Zitat von
fkerber:
Verstehe ich das richtig:
Man bekommt ein Zertifikat (von wem und für was eigentlich?) nicht, weil man eine Software einsetzt, die aktiviert werden muss?
Das kann (je nach Auditor) passieren, ja.
Das Zertifikat bescheinigt z.B., dass eine Firma ein Qualitätsmanagement nach EN ISO 9001 betreibt. Eine Zertifizierungsgesellschaft (z.B. der TÜV, es gibt aber auch andere Unternehmen die diese Zertifikate ausstellen dürfen) kommen in die Firma und prüfen anhand eines Katalogs, ob die Firma alle Richtlinien erfüllt, die für eine Zertifizierung bedingung sind.
Es kann nun sein, dass für eine bestimme Zertifizierungs-Norm eine Bedingung besteht, dass die Einsatzfähigkeit der Produktionsanlagen nicht von dritten Firmen abhängig sein darf. Will heissen in der Industriellen Fertigung muss man eine eigene Instandhaltungstruppe haben, die sämtliche Geräte warten und reparieren kann (und genügend Ersatzteile vorhalten). In der Software-Produktion würde das bedeuten, dass man aktivierungspflichtige Software nur dann einsetzen darf, wenn man den entsprechenden Lizenz- / Aktivierungsserver im Haus selber betreuen kann und damit sicherstellen kann, dass die Software jederzeit aktiviert werden kann wenn es nötig ist - ohne dabei von einer anderen Firma (in unserem Fall Embarcadero) abhängig zu sein.