Hallo Freunde
,
ich hab ja schonmal einen Thread zum Thema Thread (lol) aufgemacht, da war dann auch alles sahne,
aber jetz hab ich in ein anderes Programm auch einen Thread (TSoundThread) eingebaut.
Komischerweise meldet er mir einen Fehler, den ich nicht verstehe. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich von Threads immernoch zu wenig ahnung habe!
Hier der Code:
Delphi-Quellcode:
unit USoundThread;
interface
uses
Classes, MMSystem;
type
TSoundThread =
class(TThread)
protected
procedure Execute;
override;
public
{ Public declarations }
constructor Create(Pfad :
string);
end;
implementation
var SoundPfad : Pchar; <--------- wenn ich SoundPfad
in die
Private Declaration setze, kommt eine
Access Violation, wenn dem etwas zugeordnet wird
{ TSoundThread }
constructor TSoundThread.Create(Pfad :
string);
begin
SoundPfad := pchar(Pfad);
//hier kommt die AV mit SoundPfad in der P D
FreeOnTerminate := true;
//wenn SoundPfad ne globale Var ist, dann kommt die AV hier...
inherited Create(false);
end;
procedure TSoundThread.Execute;
begin
{ Place thread code here }
sndPlaySound(SoundPfad,snd_loop);
// kann man ne Wave noch anders inner schleife abspielen?
//if terminated then break; // <--- das funktioniert nun nämlich nicht mehr...
end;
end.
und so wird der Thread generiert:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm3.FormCreate(Sender: TObject);
var SoundThread : TSoundThread;
begin
...
//Musik starten
if FileExists(ExtractFilePath(Paramstr(0)) + 'Optionen') then
begin
F := TInifile.Create(ExtractFilePath(Paramstr(0)) + 'Optionen');
if not F.ReadBool('Optionen','Background', true) then exit;
end;
Pfad := ExtractFilePath(Paramstr(0)) + 'Sound\Background.wav';
if FileExists(Pfad) then SoundThread.Create(Pfad);
end;
MfG Lefko.