Ich schlage vor, du definierst dir erstmal passende Polarkoordinatenj.
Also sowas wie "Ursprung in der Mitte, Winkel von unten im Uhrzeigersinn positiv"
Dafür machst du dier dann Umrechnungsfunktionen (die kann dann auch direkt skalieren) und einen seperaten Typen TPolarPoint mit den Feldern radius und winkel. (Für die Skalierung kannst du den Radius zwischen 0 und 1 festlegen, und in der Umrechnung skalieren)
Bei dem Koordinatensystem von oben sähe die Umrechung z.B. so ähnlich aus:
Delphi-Quellcode:
function PolToKart(p: TPolPoint): TPoint;
begin
var MitteX := Panel.Width/2;
var MitteY := Panel.Height/2;
var RadiusFaktor := Min(MitteX, MitteY);
Result.X := MitteX - sin(p.Phi) * p.R * RadiusFaktor;
Result.Y := MitteY + cos(p.Phi) * p.R * RadiusFaktor;
end;
Die Striche kannst du dann ja einfach zeichnen (Winkel gleich, Radius ändern ergibt einen Strich Richtung Mitte) indem du zuerst die Punkte festlegst, die dann umrechnest und dann auf das Canvas malst
(Schwieriger wirds, wenn du auch Kreisbögen malen willst, dann musst du evtl. noch ein paar Zeichenfunktionen kapseln ...)
Grüße,
Julius