Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jan
Jan

491 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

Alt 17. Okt 2002, 00:04
Hallo nochmal,
ich habe das jetzt alleine hinbekommen, aus irgendeinem Grund hat die funktion lesepos wenn mann sie von der unit1 aus aufrief den korrekten wert ausgegeben, wenn ich ihn aber von der unit2 aufrief, so gab sie grundsätzlich 0 aus. Ich habe mir ganz einfach beholfen indem ich ich eine variable mit dem korrekten von unit1 ausgelesenen Wert gespeichert hab, und habe diese variable zum abspeichern verwandt, anstatt nochmal auf die Funktion Lesepos zuzugreifen.
So, jetzt hab ich nurnoch ein ganz kleines Problem: Irgendwie klappt der try befehl nicht so wie er soll:

Code:
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
begin
 DateSeparator := '.';
 ShortDateFormat := 'd/m/yyyy';
 udaten.Karte.Person:=positio;
 try
  udaten.Karte.von:=strtodate(form2.Edit1.Text);
  udaten.Karte.bis:=strtodate(form2.Edit2.Text);
  udaten.schreiben;
 except
  showmessage('Bitte geben sie ein korrektes Datum an!');
 end;
end;
anstatt bei einer nicht-datums-eingabe meine message abzuspielen bekomme ich einen exception error und erst wenn ich wieder auf das Programm gehe sehe ich meine message.. wie kann ich den exception error unterbinden, so dass nur meine feine message auftaucht und nicht diese tödliche meldung, die einem Laien nichts sagt un ihn vermutlich nur verwirrt? Ich dachte mit try wäre diese möglichkeit gegeben.
nunja, ich habe mal wieder zu danken.
mfg
Jan
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat