Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#893

Re: Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

  Alt 5. Jan 2009, 18:48
Hallo,

ich habe deinen letzten Post ohne das Edit nur gelesen, deshalb wurde ich nicht darauf aufmerksam. Deinen "Workaround" muss ich mir mal genauer anschauen.

Deine AdPoint-Funktion lässt sich auch viel effizienter ohne Funktion schreiben (übrigens geht das genauso mit TAdRect):
Delphi-Quellcode:
var
  p1: TAdPoint;
  p2: TPoint;
begin
  p1 := PAdPoint(@p2)^;
end;
Mit der Transparenz schaue ich mal - wenn mich nicht alles täuscht, habe ich die Transparenzbehandlung ausgebaut: In den älteren Versionen habe ich das in das gegebene Bitmap übergeblendet. Ich dachte damals (als ich es ausgebaut habe) so was wie: "Wenn die VCL schon pf32Bit anbietet, dann verwende ich dass doch auch - da bekommt der Benutzer seine Daten auch so, wie sie sein sollen und nicht verfälscht." - Was auch stimmt, denn schließlich stehen die Daten 1 zu 1, so wie sie sein sollen im Speicher des Bitmaps. Ich denke hier sollte eher die VCL und nicht Andorra 2D gefixt werden. Du kannst ja mal Borland Inprise CodeGear Emba-irgendwas deswegen fragen .

Das mit dem APreventFlip over baue ich lieber direkt ins Canvas ein. Wenn du Code für abgerundete Ecken schreibst, übernehme ich den auch gerne. Schau dir mal die Unit TAdCanvas an - du musst einfach nur eine Klasse von TAdCanvasObject ableiten und 3 oder 4 Funktionen implementieren. Aber achte darauf, dass die Texturkoordinaten, Farbverläufe und Normalen richtig gesetzt werden und du nirgendst Speicherüberläufe einbaust. Und dann musst du nur noch eine Funktion zu TAdCanvas hinzufügen, die dein Objekt erzeugt und auf die aktuelle DisplayList pusht. Also ganz einfach...

Danke für die Vorschläge,
Andreas
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat